Ab wann selbst abwischen?

7 Antworten

Ich denke das ist so ungefähr das Alter, wo es die meisten lernen. Klar - es gibt wie hier auch geschrieben - manche Kinder die es schon mit drei können, aber das ist eher die Ausnahme.

Spätestens im Vorschulalter sollten Erzieher und Eltern beginnen die Kinder dazu anzuhalten selber den Po abzuputzen. Pipi abputzen können die Kinder schon lernen wenn sie trocken werden.

Ab welchem Alter... ja das ist unterschiedlich. Manche Kinder können es schon recht "früh", andere schaffen es erst einigermaßen reinlich gegen Anfang der Grundschule.

Es hängt natürlich auch von den Eltern ab, aber letztlich vor allem von dem Kind selbst. Denn, wie beim vollständigen Benutzen der normalen Toilette (für klein und groß), muss das Kind dann schon selbstsicher genug sein sich das zuzutrauen.

Bei uns kam es irgendwie automatisch, von ganz alleine, etwa einige Monate nach dem sechsten Lebensjahr. Die erste Zeit wischte ich - und nach einiger Zeit kam unser Nachwuchs eines Tages ganz stolz an "Ich hab groß gemacht.... und alles ganz alleine sauber gemacht". Seitdem wurde es immer besser. Und seither haben wir auch immer feuchtes Toilettenpapier in Griffweite neben dem Klo.

Also meines konnte das mit 2,5 - 3  Jahren. Er ist zwar spät beim trocken werden gewesen, aber dafür war er dann recht fix was das bewältigen des Toilettengangs angeht.  Mußte nicht lange abwischen helfen.

Finde mit aller spätestens 5 Jahren sollte ein Kind das allein können.

Meine grosse Tochter habe ich von Anfang an immer Toiletten Papier gegeben damit sie es immer selbst erstmal versucht. Glaube so mit bissel über 4 Jahren hatte sie es super drauf. Man hat immer mal geguckt und mal ausgeholfen. Meine kleine Tochter 2,5 Jahre aktuell versucht es auch schon. vorne klappt es schon bloss hinten noch nicht. Übung macht den Meister. Am besten sollen die Eltern das mal genau zeigen.

Leider ist meine Cousine, also ihre Mutter seehr desinteressiert den Kindern etwas zu zeigen.. werde das nächstes mal versuchen es ihr zu zeigen.. ich meine ja ist zwar nicht mein Kind aber ich will nicht das es sich blamiert wenn es dann bald in die Schule kommt.

@Dheezy

Das ist sehr traurig zu lesen.

Versuch mit der mama zu reden, Sowas speziell wenn es bald in die schule geht kann Sowas in mobbing enden. Und für das kind in eine Depression führen. Habe Sowas mit meiner grossen Tochter durch. Sie wurde gehänselt weil sie vom Dorf kommt und Sowas. kinderpsychologe ist seit dem mein dauerbesuch... Sie soll sich da mehr Gedanken drüber machen. mach es nicht selber... Lieber mit ihr zusammen dem Kind zeigen.

@jenne61289

Sie sieht es leider nicht wirklich ein.. hab es versucht das einzige was kommt misch dich nicht in meine Erziehung ein.. schön aber wenn ich jeden zweiten Tag aufpassen muss (den ganzen Tag) wird das schwer anders gehen.

Wenn die Eltern den Kindern nicht lernen, ihren Popo zu putzen, lernen es ihnen die Erzieherinnen im Kindergarten. D.h. allerdings nicht, dass dann der Popo so sauber ist, wie es sich Erwachsene vorstellen, das ist ja klar, aber das Gröbste bleibt am Papier.

Ich lernte den Kindern zu Hause frühzeitig, d.h., bevor sie in den Kindergarten kamen, sich die Zähne zu putzen, sich zu reinigen, auf die Toilette zu gehen, sich auch den Popo zu putzen, sich an- und auszuziehen, selbständig zu essen und zu trinkeen......

Im KIndergartenalter, mit 3 Jahren sollten sie das können. Ihr glaubt nicht, was uns im Kindergarten schon alles vorgekommen ist, manche Kinder haben zum ersten mal selbständig gegessen und aus der Tasse getrunken! Könnt ihr euch vorstellen, wenn ein Kind zum ersten Mal eine Banane selber isst, dass es dann die Hand so fest zusammendrückt, dass das Bananenmus zwischen den Fingern hervorquillt?