Gibt es einen Grund weshalb Kinder so eigenartig niesen und häufig erkältet sind/mehr niesen?

Ein Bild wie es im Alltag häufig vorkommt - (Kinder, Erkältung, niesen) Noch ein Bild aus dem Alltag - (Kinder, Erkältung, niesen)

12 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass sie im Kleinkindalter zu "sauber und steril" erzogen wurden. Eine Bekannte von mir hat bei der Erziehung ihrer Tochter extrem auf Sauberkeit geachtet. Die ist nun 15 und häufig krank.

Ich selbst bin dagegen "unsauber" erzogen worden. Es gibt Fotos, auf denen ich als Kleinkind im Dreck spiele, Gänseblümchen, Regenwürmer und Käfer esse. Ich habe bin zum heutigen Tag keinen einzigen Fehltag wegen Krankheit. Die letzte Grippe hatte vor 30 Jahren und die letzte Erkältung vor 7 Jahren. Aber die dauerte nur 3 Tage und war nicht so schlimm.

Gute Antwort, man beachte auch: je übertriebener die Hygiene desto häufiger die Allergien. DH!

Natürlich muss an gewissen Orten schon auf absolute Hygiene geachtet werden - aber eben nicht überall. ;)

@Eichbaum1963

Meinst du mit diesen Orten etwa den "OP" in Krankenhäusern? Leider nur scheint es in Deutschland genau dort nicht optimal auszusehen.

@kosy3

Die meinte ich u. a. auch, ja, und unrecht haste da leider auch nicht. ;)

ja es gibt einen grund:die meisten kinder ziehen sich nicht an!!in winter ohne mütze ohne schal ohne handschuhe.und dadurch wenn die kinder schreien kommt wind in den ohren mund.und duch den wind (kalte wind)werden sie krank.Und bei meiner klasse gehen alle krank rum und stecken uns alle an!!also vorsichtig,mit kindern die etwas krank sind.

aber meine mama zieht mich warm an und so werde ich nicht schneller wieder krank!!.

auserdem,die bilde sehen etwas ecklig aus.

Warum sie das alles gleich raus lassen, keine Ahnung.

Aber warum sie öfters krank werden liegt wohl darin, dass das Immunsystem an Erfahrung wächst. Durch die T-Körper (Ich glaub es war T), halt die Gedächtniszellen, erkennt der Körper Krankheitserreger, die er schon hatte und tötet diese, bevor sie sich im Körper ausbreiten können.

So kleinen Kindern fehlen diese Gedächtniszellen, weil sie eben noch nicht in Kontakt mit diesen Krankheitserregern gekommen sind. Deswegen sind die anfälliger für Krankheiten.

Herzlichen Dank! Das klingt nach einer plausiblen Erklärung!!

Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Der Körper bildet bei Erkrankungen Gedächnisszellen, somit kommt es bei einem erneutem Kontakt mit den Erregern nicht wieder zur Krankheit. Bei Erkältungen gibt es viele verschiedene Erreger, für die dann Gedächtnisszellen gebildet werden müssen. Diese Gedächtnisszellen gibt es aber nicht von Geburt an, der Körper bildet sie mit der Zeit. Daher sind Kinder häufiger krank als Erwachsene. Leider muss man diese Zeit der ``Schnupfnase´´ überstehen.

Boah, das sieht ja schlimm aus! Aber das ist nicht nur bei Kindern so. Das ist Typabhängig wie viel Schleim in deinen Nebenhöhlen produziert wird bei Erkältung. Ich hab z.B. auch immer voll den Mega-Schnupfen und meine Schleimhäute bilden so schnell und so massenhaft übelsten Erkältungsschleim, dass ich quasi dauerschneuzen muss... also dann so 1x pro Minute und es spudelt dann richtig raus immer gleich ...voll eklig. Wir Erwachsenen haben nur gelernt rechtzeitig zu schneuzen normalerweise. Obwohl mir da auch neulich auch ne voll peinliche Situation passiert ist (ich bin 19) im Wartezimmer vom HNO... Ich hatte extra nicht so viel geschneuzt, damit der Arzt sehen kann wie übel mein Schnupfen ist... und das ist mir voll zum Verhängnis geworden. Das ganze Wartezimmer war voll mit Leuten. Da musste ich ganz plötzlich schlimm niesen! Und es kam ....alles rausgequollen, der ganze gelbe Erkältungsschleim! Boah, das war nur noch mega-peinlich!!! Ich hatte auch kein Taschentuch griffbereit, so plötzlich kam es... Ja und wenn ich sehr erkältet bin passiert mir das auch nachts öfters. Ich hab deswegen immer ganz viele Taschentücher offen auf dem Kopfkissen liegen. Entweder ich wache von meinem eigenen niesen auf oder es läuft mir schon im Schlaf aus der Nase. Beides ist echt nicht lustig... naja, mich erwischts halt auch immer sehr schlimm :-(

Hallo!!

Leider gehöre ich ebenfalls zu dieser Gruppe. Meine Nase produziert ebenfalls viel viel Schleim, und ich brauche immer alle Taschentücher, die ich in meiner Handtasche habe, auf. Wenn du meine Taschentuchfrage liest, siehst du wie es mir gehen kann wenn ich anfange zu niesen( und ich bin schon um die 40 Jahre alt).

Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Als Leidensgenossin weiss ich wie das ist, immerzu niesen zu müssen und eine laufende Nase zu haben.

Herzliche Grüsse

Jacqueline