Wenn an angeniest oder angehustet wird, kann man sich dabi eigentlich anstecken?

17 Antworten

angesteckt wird man durch bazillen, so ein bazillus (der kann latein, toll) ist ein mini-wesen, das von einem zum anderen springt, hoppt, und von dem schon angesteckten zum noch nicht infizierten überspringt. damit ist es wohl logisch dass man angesteckt wird. damit ist noch nicht gesagt, dass die ansteckung damit auch aktiv erkennbar wird, also eine krankheit auch wirklich ausbricht.

so ist doch bekannt, dass viele menschen jahrelang aids haben, eben infiziert sind, es aber bei einigen niemals ausbricht, bei anderen fast sofort.

Natürlich kann man sich da anstecken.Allerdings ist eine Erkältung in den meisten Fällen nicht so schlimm.

das ist eine rücksichtslosigkeit von etlichen mitmenschen. man kann sich leider nicht dagegen schützen. es hängt viel von deinem immunsystem ab, ob du angesteckt wirst. später zuhause abwaschen ? da könnte es vielfach schon "zu spät" sein.

Butterfly36
Fragesteller

hatte leider unterwegs keine Möglichkeit, aber mich direkt mit einem Taschentuch versucht abzuwischen. Heute hab ich selber schon mehrere Niesattacken gehabt, aber ich weiß dann oft nicht, ist es Allergie oder schon Erkältung. Muss ich jetzt erstmal halt die Lage abpeilen. Normal sollte man auch immer so Feuchttücher dabei haben.

Ja man kann sich am ehesten über die Tröpfchen anstecken!

Butterfly36
Fragesteller

dacht ich mir netterweise auch schon, aber kommt außer Tröpfchninfektion noch was in Betracht? Man weiß ja nicht,wo sich diese Leute vorher aufgehalten haben. Ich reagiere bis jetzt zum Glück nicht empfindlich, aber unschön ist es auch schon.

natürlich geht das nennt man auch Tröpfcheninfektion.