Rücken beim Niesen verrenkt?

5 Antworten

Sorry, aber ich musste bei dem Titel schon recht laut lachen.

Nein, geh gleich zum Arzt. Wieso sind hier alle so Arztscheu?

GitUke
Fragesteller

Mit so einer Reaktion hatte ich schon gerechnet :D

Sollten die Schmerzen unerträglich sein geh zum Arzt. Sollten die Schmerzen über 4 Tage anhalten, geh zum Arzt.

Andern Falls hilft sich strecken und räkeln. Es darf ruhig übertrieben sein. Somit löst und lockerst du Verspannungen. Oder lass dich massieren. Je professioneller um so besser ;) Wenn du es selbst probieren magst, dann lege deine Daumen auf die Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule. Drück leicht rein und nach oben. Andere Richtungen können auch gut sein. Raster soweit wie möglich deinen Rücken ab. Solltest du einen Punkt finden der sich unangenehm anfühlt bleib drauf. Drücke weite mit leichten kreisenden oder ziehenden Bewegungen bis sich der Punkt löst und alles angenehmer wird. Meist reicht es auch um deine Situation zu verbessern. Bei mir hilft es oft gegen Rückenbeschwerden. Also warum sollte es nicht bei dir helfen ;)

Da bleibt dir nur der Gang zum Orthopäden. Man sollte niemals versuchen, das Niesen zu unterdrücken, sondern wirklich mit dem Unterarm vor Mund und Nase losprusten, bitte nicht die Hand nehmen, das ist unhygienisch. Es gibt im Netz Artikel, die beschreiben, dass beim Unterdrücken Äderchen platzen können, z. B. im Auge oder sogar im Gehirn. Denkbar ist sogar ein Riss des Trommelfells. So gesehen hast du also noch mal Glück gehabt.

GitUke
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass ich versucht habe, das Niesen zu unterdrücken, was ich im Übrigen auch nicht getan habe. In dem Sinne hatte ich also nicht Glück, sondern Pech.

Da wir hier nciht selber anfangen rumzudoktoren (ich zumindest bin keiner) rate ich dir doch zum arzt zu gehen, es soll schon rippenbrüche durch nieser gegeben haben.

Sonst fällt mir da nur eine physiotherapie ein aber ohne überweisung kostet das Geld.

GitUke
Fragesteller

Da mein Rücken so oder so schon ziemlich kaputt ist, war ich vor ca einem Jahr auch schon mal mit einer Überweisung vom Hausarzt beim Physiotherapeut, danach ging es mir allerdings noch schlechter als vorher :/

Geh zum Artz