Ab welchem Alter ist ein Tablet für Kinder empfehlenswert?

13 Antworten

Deine Nachbarin sollte ihrem Kind auf keinen Fall ein Tablet kaufen. Bei Kindern sind die Augen noch viel zu empfindlich, es schadet ihnen, wenn sie aus geringer Entfernung auf einen Bildschirm schauen, denn das reizt und schädigt auf Dauer den Sehnerv. Kinder, die schon früh mit Tablets und Co aufwachsen, brauchen auch häufiger eine Brille. Abgesehen davon ist diese Beschäftigung auch schlecht für das Gehirn. Wenn wir etwas neues lernen, entstehen neue Verknüpfungen im Gehirn, die, je öfter wir uns mit dem neu gelernten beschäftigen, verfestigt werden. Wenn diese neuen Verknüpfungen aber nicht häufig genutzt werden, lösen sie sich wieder auf, weil sie vom Gehirn als überflüssig eingestuft werden. Wenn ein Kind sich permanent mit einem elektronischen Medium (Tablet, Fernseher, Smartphone...) beschäftigt, passiert es tatsächlich, dass sich Hirnverknüpfungen "auf nimmer wiedersehen verabschieden", weil sie einfach nicht mehr genutzt werden. Man könnte also grob gesagt zusammenfassen, dass man durch elektronische Medien verblöden kann (ich habe darüber einmal eine Facharbeit geschrieben). Da die Gehirne von Kindern viel empfindlicher sind, sind ihre Hirnverknüpfungen ebenfalls empfindlicher als die von Erwachsenen. Als Pädagogin kann ich nur dringend davon abraten. Der Trend geht zwar dahin, dass Kinder früh mit Tablets und anderen Geräten vertraut gemacht werden, aber es nützt einem Kind gar nichts, wenn es zwar damit umgehen kann, aber dafür in anderen Bereichen nicht mithalten kann. Ein Tablet oder ein Smartzphone ist ab einem Alter von 13 oder 14 Jahren in Ordnung, jünger sollten die Kinder nicht sein.

Meint ihr echt, es ist auch noch wichtig, dass man Kinder so früh wie möglich an dieses Sachen gewöhnt? Kinder in diesem Alter, sollten nicht daran gewöhnt werden, nur noch mit elektronischen medien umzugehen. Man sollte eher andere Dinge in diesem Alter fördern.

Ich wollte an dieser Stelle kurz auf diesen Artikel aufmerksam machen, um mal eins der hier angeführten Argumente zu entkräften.

http://www.welt.de/gesundheit/article112361058/Digitale-Demenz-Von-wegen.html

Man könnte also grob gesagt zusammenfassen, dass man durch elektronische Medien verblöden kann (ich habe darüber einmal eine Facharbeit geschrieben).>

Ihre Facharbeit in allen Ehren, aber wenn alle Aussagen in der Arbeit so pauschal sind, wie dieser Satz, dann muss das eine sehr schlechte Arbeit gewesen sein! Diese Aussage ist genauso pauschal wie "Von Zucker bekommt man Diabetes!"

Es macht doch wohl einen Unterschied, wie häufig und wie lange ein Kind das Medium nutzt und ob sich die Eltern auch nach dem Kauf noch darum kümmern oder das Kind mit dem Gerät einfach "ruhigstellen".

Der Zugriff auf das Gerät sollte jederzeit kontrolliert werden, auch bei älteren Kindern, um einfach zu verhindern, dass sie stundenlang davor sitzen.

Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, gemeinsam (!) mit dem Kind die digitale Welt zu entdecken. Mein Sohn ist im Kindergarten und macht gerne Puzzle- und Lern-Apps. Ich habe festgestellt, dass gerade bei kleineren Kindern die Spiele nach ca. 5 Minuten auch ganz schnell wieder uninteressant sind. Wir puzzeln auch nach wie vor "analog" und der Fernseher bleibt bei uns grundsätzlich aus. Ich bin der Meinung, dass es meinem Sohn überhaupt nicht schadet, wenn er hin und wieder mal eine App auf dem Tablet spielt - besser als auf dem winzigen Smartphone.

Nein, das Smartphone der Mutter reicht vollauf!!

Kinder muessen greiflich lernen, mit echten Materialen & Menschen, erst spaeter koennen sie dann diese Erfahrungen abstrakt umsetzen. Zu glauben, dass ein Tablet fuer 3 jaehrige zum Lernen ist ist gelinde gesagt naiv - es stellt die Kinder ruhig.

Zu glauben, dass Kinder an Konsumerelektronik gewoehnt werden muessen ist wie sagen, dass Kinder an Suessigkeiten gewoehnt werden muessen :-D

es gibt so kinder lerntablets.

wenn du die meinst, zum lernen der zahlen oder buchstaben, dann steht da ne altersgrenze bei und wenn ich mich nicht täusche liegt die bei 5 jahren.

als ich mal so eins gesehen habe.

hier ein link der dir interessant wäre, zu richtigen kinder tablets:

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/tablet-computer-kinder-100.html

habe letztens auch geschockt reagiert, als ich hörte, dass ein zwölfjähriges kind ein smartphone mit vertrag hat.

heute total normal.

entscheiden sollten die eltern das selbst.

und wenn ein kind mit 5 jahren da nicht mehrere std. dran sitzt finde ich sowas nicht allzuschlimm.

ein kind was wenig beachtet wird in der familie und nur vor so konsumgütern hängt, dem kann sowas schaden, schätze ich.