Pädagogik und Therapie

7 Antworten

auf beiden Seiten gibt es eine Ebene, die etwas beibringen will/ jemandem helfen will und auf der anderen Seite, der-/diejenige, der/dem etwas beigebracht/ geholfen werden soll. Beides sollte anleiten zur Selbsthilfe und Selbstständigkeit. Beides soll Jemanden weiterbringen.

Gwalda  16.05.2011, 00:15

ach so, nach Unterschieden haste auch gefragt:

Therapie: hier geht es in den Bereich Krankheit bzw. Medizin.

Ich würde sagen die Gemeinsamkeiten sind, dass man die Selbständigkeit und Lebensqualität stärkt oder verbessert. Die Unterschiede sind, dass Therapien wesentlich spezieller und (in der benötigten Richtung) umfangreicher sind. D.h. Therapien gehen tiefer und sind weniger weit gefächert!

sehr ausführliche und vor allem wissenschaftlich fundierte und nicht polemische Auseinandersetzung mit genau diesem Thema kommt bspw. von Kurt Ludewig mit dem Titel "Erziehung und Therapie - Widerspruch oder Ergänzung" gibts als pdf frei verfügbar im Web. Googeln. Läuft...

Na, das sind schon zwei völlig verschiedene Dinge.

Therapie ist ja immer auf ein Problem gerichtet.

Während die Pädagogik ja quasi Erziehung + Bildung bedeutet.

Außerdem sind die Methoden ja schon sehr unterschiedlich!

Allerdings kann ein wenig psychologisches Gespür einem Pädagogen nicht schaden. ;)

nullpunkt  20.01.2014, 17:11

...und ein wenig pädagogisches Gespür dem Psychotherapeuten....

Wenn man z.B. mal die "Verhaltenstherapie" betrachtet, überschneiden sich die Erkenntnisse für Pädagogik und Therapie hier stark. Sie basiert auf einer Lerntheorie, die sowohl in der klassischen Pädagogik, als auch im therapeutischen Kontext Anwendung findet...

Pädagogik bezieht sich auf Kinder oder auf Erziehung - bei Therapie handelt es sich um Gesundwerden. Es sind beides soziale Tätigkeiten, wobei auch ein Mediziner ein Therapeut ist. Ist auch sozial, aber eher medizinwissenschaftlich.