Pädagogen und Erzieher-Frage: Sollte ich aus gesundheitlichen Gründen den Elementarbereich verlassen

3 Antworten

Vielleicht könnte ein Waldkindergarten deinen Bedürfnissen entgegenkommen? Immer an der frischen Luft und ständige Bewegung wäre sicherlich deiner Gesundheit zuträglich. Natürlich muss man das auch mögen :).

Der pädagogische Ansatz ist jedenfalls klasse!

Im Jugendhilfebereich wird es nicht sehr viel besser werden - es sei denn, du findest einen Job, der auf Bewegung setzt: Es gibt Jugendhilfeeinrichtungen, die erlebnsipädagogisch arbeiten oder sich mit Zirkuspädagogik oder Hochseilgärten profilieren.

Eventuell käme ja auch eine Zusatzausbildung im erlebnispädagogischen Bereich in Frage?

Wenig knien, sitzen etc ist in dem Arbeitsfeld natürlich schwierig, weil wir das eigentlich so gut wie immer müssen auch wenn wir in einem Heim arbeiten. Man sitzt auch viel drinnen und viel mit Bewegung ist da nicht unbedingt. :/ Was mir einfallen würde wäre wie schon gesagt ein Waldkindergarten oder eine Kureinrichtung für Kinder/ Jugendliche. Dort arbeitet man auch mit erlebnispädagogischen Ansätzen, viel in der Natur, mit Bewegung, als auch Entspannung.

Mir fällt jetzt kein pädagogischer Bereich ein in dem man nicht auch viel sitzen muss. Ich arbeite im Heim und sitze auch viel. Sitzender Tagesablauf: ankommen, mails checken und beantworten, Telefonate, Berichte schreiben, Essen mit den Kids, Hausaufgaben mit den Kids, Abendessen mit den Kids, Tagesdoku schreiben, ...) Ich glaube, dass soziale Berufe so wie wenige andere den häufigen Wechsel zwischen sitzender und bewegter Tätigkeit bietet. Bevor du über aufhören nachdenkst solltest du wissen wo du hin gehst und dies dir gesundheitlich definitiv besser tut. Mir fällt da hauptsächlich Erlebnispädagogik ein.