Fitness/Krafttraining/Bodybuilding bei tiefen Venenthrombose?

2 Antworten

Hi, deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aber vielleicht kann ich noch was aus meinem Erfahrungsschatz berichten - auch für Leute mit ähnlichen Fällen.

Ich habe zwei Mal innerhalb eines Jahres eine tiefe Beinvenenthrombose gehabt. Es hat sich letztlich ergeben, dass beide aus einer zu intensiven Muskelbelastung resultierten (Sprinttraining und Treppenläufe), kombiniert mit dem Faktor 5 Leiden Mutation und Flüßigkeitsmangel in beiden Trainingseinheiten. Diese Muskelüberanspruchung, welche zu einer Thrombose führt, nennt sich "Thrombose par effort" und ist bei Läufern nicht unüblich. Für mich ergibt sich hieraus, dass ich die intensiven Trainingseinheiten weglassen sollte und beim Sport stets was zu trinken dabei haben muss. Ohne deine Lage genau zu kennen würde ich dir empfehlen, beim Training nicht mehr auf Maximalkraft zu gehen und besonders vor, während und nach dem Training viel zu trinken. Achte auf typische Schmerzen, die du von deiner ersten Thrombose her kennst. Ich habe beispielsweise die 2. Thrombose sehr zeitnah gespürt, als sie noch gar nicht richtig weh tat, und sofort reagiert (2 Monate später schien die Vene im Ultraschall wieder frei zu sein). Es gibt übrigens Sportarten, die für Thrombosen eher unkritisch sind, weil die Muskelbeanspruchung anders ist (zB Schwimmen).

Zu der Frage, wann man mit Sport wieder anfangen kann, habe ich von 4 Ärzten ca. 6 Antworten erhalten. Ich habe Folgendes für mich daraus entnommen:

  • Wandern und Spazieren gehen -> von Anfang an (auch im flotten Marschiertempo).
  • Schwimmen: ca 2 Wochen, nachdem es nicht mehr schmerzt.
  • Locker Laufen: ca 3-4 Wochen, nachdem es nicht mehr schmerzt.
  • Krafttraining: min 4 Wochen, nachdem es nicht mehr schmerzt.
  • Kein Maximalkrafttraining oder Sprints mehr.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob der Thrombus nur im Unterschenkel oder auch im Oberschenkel sitzt. Im zweiten Fall dann tendenziell länger pausieren.

Zu deiner letzten Frage, bezüglich des Risikos, ob sich der Thrombus lösen kann, wurde mir von den Ärzten zwei wichtige Punkte genannt:

  • Wenn die Thrombose nur im Unterschenkel sitzt, so ist die Emboliegefahr ab dem Therapiestart (Blutverdünnung und Kompression) sehr gering, denn die Embolie passiert hauptsächlich in der Zeit, in der das Gerinnsel wächst.
  • Wenn der Thrombus auch im Oberschenkel sitzt, so ist die Gefahr einer Embolie höher (mehr kann ich dazu leider nicht sagen)

Ich hoffe dir (und natürlich anderen auch) damit ein wenig weiterhelfen zu können. Alles Gute

nicht zufällig viele mittelchen genommen die im studio herzlichst empfohlen und verkauft wurden?

Nein! Natural.. Habe die Faktor 5 Mutation, es ist also genetisch gegeben.