Was tun bei Schulterschmerzen nach Krafttraining?

4 Antworten

Vielleicht auch eine Zerrung. Möglicherweise hast du einfach ein zu hohes Gewicht für deine Schultermusekln gewählt. Natürlich kann auch durch falsche Ausführung dein Gelenk drunter leiden

Das könnte eventuell an der Rotatorenmanschette liegen. Such mal bei YouTube nach diesem Begriff in Verbindung mit Bodybuilding oder Fitnesstraining. Die Rotatorenmanschette hat nämlich von der Bewegungsfähigkeit her Begrenzungen, und wenn man zum Beispiel beim Seitheben die Arme über Schulterhöhe hinausgeht, belastet man die Rotatorenmanschette. Dieses Problem haben viele Leute beim Fitnesstraining. Vielleicht auch mal den Trainer im Studio fragen, damit er dir noch mal genau etwas zu diesem Punkt sagen kann.

Gut, dass du auf das Impingement Syndrom gestoßen bist und nicht einen Tumor via google analysiert hast...

Am besten gehst du zum Arzt und lässt es da abchecken.

Solch ein Schulterproblem hatte ich innerhalb meiner 2 Jahre Erfahrung im Bodybuilding noch nicht. Jedoch solltest du bei Schmerzen dein Training verändern, bzw. die Muskelgruppe und die beinhaltenden Muskelgruppen ausfallen lassen. Sprich bei Schulterproblemen keine Brust, Schulter und Trizeps trainieren. Gegebenfalls sogar nicht den Rücken, soweit ich das per Ferndiagnostik erkennen kann.

Dein Problem scheint ja laut deiner Beschreibung nur beim Seitheben aufzutreten ?

Vielleicht hebst du deinen Arm zu hoch oder du benutzt zu hohes Gewicht. Ebenfalls könnte es sein, dass  trotz der langsamen Ausführung eine falsche Ausführung vorliegt.

Generell würde ich bei Google mal das Schultertraining von Kai Greene anschauen und gucken, ob du es genauso machst. Er bringt dir auch bei das falscher Stolz, sprich zu hohes Gewicht, nicht unbedingt einen tollen Körper zur Folge haben, sondern eher Verletzungen und auf der ein Plateau deiner Trainingserfolge.

Das kann von falschem Training kommen oder du hast irgendwelche Dysbalancen. Sprich: du solltest dich vor dem Training dehnen, leicht aufwärmen und nicht nur überwiegend Schultern trainieren am Anfang. Wirst du von keinem Trainer überwacht?

PapiPepito
Fragesteller

Trainer sind durchaus anwesend und korrigieren auch falls notwendig. Aber da wurde ich noch nie berichtigt. Aufwärmen/Dehnen ist momentan kein Bestandteil, sollte ich also mal überdenken. Wie lassen sich Dysbalancen denn ausgleichen, resp. welche Muskeln müsste ich nun stärken?