Ist weniger Gewicht bei Seitheben effektiver?

5 Antworten

Hallo! Dann geht es Dir um effektiven Muskelaufbau.Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man eigentlich im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Beim Schulterheben würde ich etwas weniger Belastungen machen, nicht zu viele Wiederholungen, saubereTechnik

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Danke für den Stern

Es ist immer das Ziel das Gewicht zu steigern. Das ist der einzige Parameter der auf Dauer sinnvoll erhöht werden kann. Pausen, Kadenzen, Volumen, Intervalle kann man nur in einem bestimmten Maß steigern.

Du musst soviel Gewicht nehmen, dass du dein Volumen, bei deinen Pausen und deinen Ausführungsgeschwindigkeiten schaffst. Die Technik sollte immer gleichbleiben. Dass man mehr machen kann wenn man weniger "sauber" trainiert ist so ein Unding. Die Ausführung muss möglichst nahe zur Perfektion geübt werden und bleibt in jeder Intensität bei jedem Volumen gleich.

Wenn du vom Gewicht runtergehst, dann mach mehr Wiederholungen, weniger Pause, langsamere Ausführung. Aber der Bewegungsablauf bleibt gleich.

Dann kannst du (solltest du) im Gewicht variieren. Mal 6 Wochen viel, mal 6 Wochen weniger.

Kommt drauf an.

1. Saubere Ausführung ist wichtig.

2. Du weißt nicht, was der Andere vorher schon für die Schultern gemacht hat. 5kg scheinen mir auch erstmal wenig. Aber wenn jemand z.B. vorher schon Schulterdrücken und eine Variante des reverse Butterfly gemacht hat ist das OK.

Die Schultern brauchen nur wenig Gewicht. Mit viel Gewicht leidet die Ausführung der Übung und du bekommst sehr wahrscheinlich Schulterprobs - sehe den Spaß ständig im Studio.

Schau einfach das du bei deinen Sätzen und Wiederholungszahlen (3x10) so ein Gewicht wählst das du eine saubere Ausführung hinbekommst! Seitheben ist eine Übung da kann man sehr viel falsch machen ohne es zu wissen! Aber das gilt bei all den anderen Übungen auch...lieber weniger Gewicht (sein Ego kann man zuhause lassen) dafür aber eine gute und saubere Ausführung!