Dammriss 4 Grades wieder Kinder normal bekommen ?

5 Antworten

Hallo blubblub1912,

Ich kann dir keine eigenen Erfahrungen liefern, finde aber die Antworten sind unzureichend und plakativ.

Nach einem Dammriss IV-Grades entscheidest Du in der Schwangerschaft, in Absprache mit einem Proktologen und deiner Gynäkologin, welche Entbindungsart für Dich in Frage kommt und Dir zuspricht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn Du noch Beeinträchtigungen durch die Verletzung spürst, ein Kaiserschnitt die empfohlene Entbindungsart ist. Denn da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Verletzung auch bei dieser Entbindung bei Dir wieder gross sein wird.

Auch wenn Du keine Beeinträchtigungen spürst, wird Dich deine Gynäkologin an eine Proktologin überweisen, die die Belastbarkeit deines rektalen Schliessmuskels mit dir bespricht und gegebenenfalls auch überprüft

Sie kann dann eine Empfehlung abgegeben, wovon du profitierst, und anhand welcher deine behandlende Gynäkologin einen Anhaltspunkt hat, wie sie dich bezüglich der Entbindungsart beraten kann.

Auch wenn du keine Beeinträchtigungen spürst, empfehlen viele Gynäkologinnen noch einen Kaiserschnitt. Einfach weil das Risiko für einen neuerlichen grossen Riss höher ist als ohne die Vorbelastung.
Wenn du eine vaginale Geburt aber bevorzugst, kannst du in diesem Punkt standhaft bleiben, und dir gegebenenfalls eine andere Fachperson suchen, die dich in deinem Vorhaben unterstützt. Frag doch gleich zu Beginn der Schwangerschaft, wie sie die Entbindungsart zu planen gedenkt. Hat sie nicht vor, einen Proktologen für eine differenzierte Meinung hinzuzuziehen, und eine spontane Geburt kommt für dich in Frage, dann kannst du dir gleich zu Beginn der Schwangerschaft jemand anderen suchen, oder du schaust, wie offen die Gynäkologin gegenüber deinem Vorgehen ist.

Welche Entbindungsart für Dich die richtige ist, kannst letztlich nur Du selbst entscheiden. Neben der Funktion des Schliessmuskels, stellt sich auch die Frage, mit welchen Gefühlen du in eine Geburt hineingehst, wie du dann unter und vor der Geburt betreut sein möchtest, oder ob dich das ganze Thema nur wenig belastet.

Wenn ihr also ein zweites Kind plant, dann setzt euren Plan in die Tat um, und schaut in der Schwangerschaft, welche Entbindungsart euch entspricht! (Durch die Tonusänderung, auch des Schliessmuskels in der Schwangerschaft, lässt sich die Entbindungsart erst in der Schwangerschaft daran festmachen, wenn nicht bereits eindeutige Beeinträchtigungen im Nichtschwangeren Zustand vorhanden sind, die eine vaginale Geburt ausschliessen.)

Alles Liebe,
Jean-Louise

Erstens gibt es dammrisse 4. Grades so gut wie nicht. Denn bevor das passiert, wird unter Betäubung ein sauberer dammschnitt gemacht, glatt und prima zuzunähen. Wobei die Betäubung auf natürliche Weise durch gewebespannung perfekt ist.

kimonina2015  16.06.2017, 01:43

Zweitens wirkt sich ein riss auf den Darm schliessmuskel  aus und nicht auf die gebärfähigkeit

blubblub1912
Fragesteller
@kimonina2015

Ich habe halt Narben in der vagina was mich nachdenklich macht und will ja nur Erfahrungen hören

blubblub1912
Fragesteller

Äm ich hatte einen Dammriss 4 Grades habe ich geschrieben ! Erst beim zunähen haben sie gemerkt das ich eine OP brauche

kimonina2015  16.06.2017, 01:52
@blubblub1912

Sorry ich hatte nur gelesen ,bin nicht schwanger, bist du ja auch nicht. Bekommst sofort eine passende Antwort,.

Also, wichtig ist dass die Etage dahinter dicht ist. Und zu deinem Trost.: nichts heilt so bereitwillig gut wie vaginale Restbestände nach Geburt.  Glaub nicht alle schauermärchen. Es dauert, und dein Kerl muss etwas vorsichtig .... Oder eben Geduld haben. Wichtig ist dass du etwas heilungsförderndes wie diese ganzen vaginalcremes tatsächlich benutzt um dir Narben auszuweichen.  Aber das wird!

Drittens gibt es geburtshilfliche Abteilungen,  die auch tiefe dammschnitt absichtlich machen und perfekt versorgen, was weniger Probleme macht als ein kleiner riss. Risse sind zerfleddet, Schnitte nicht.

Ein Kaiserschnitt ist und bleibt ein operativer Eingriff mit Risiken,  die nur eingegangen werden sollten, wenn es triftigen Gründe gibt. Das durch den Geburtskanalquetschen  hat wichtige Funktion und Zweck fürs Kind.  Ein kontrollierter und gut versorgten dammschnitt ist von allen massnahmen noch das, was ich jederzeit bevorzugen würde, wenn schon eine platzschaffung nötig ist.

blubblub1912
Fragesteller

Meiner war nicht kontrolliert.  Wurde durch die Geburt verursacht da mein Sohn die herztöne schlechter wurden , musste er per saugglocke geholt werden ! Erst beim nähen merkten sie das der riss doch schlimmer ist als gedacht

kimonina2015  16.06.2017, 02:05
@blubblub1912

Das ist Pech, aber es wird heilen. Dein Sohn ist gesund! Bei Saugglocke ist es oft zu spät für Kaiserschnitt,  und da sind alle Augen beim Kind, zurecht, weil nicht ungefährlich.  Und er hat es gut überstanden. Dein Südpol hat das Zeug dazu, auch wieder heile zu werden.

blubblub1912
Fragesteller
@kimonina2015

ES ist gut verheilt ich merke es nur ab und an das da was zwickt.  Mein Sohn hat schon was durchgemacht ist zum Glück wieder gesund ! Lag vor paar tagen noch im KH wegen Lungenentzündung

Hallo, bei meinem ersten Sohn hatte ich einen Dammriss von hinten bis ganz vorne! Ich konnte einige Tage lang gar nicht laufen vor Schmerzen!

Die zweite Geburt war um vieles leichter! Ich hatte gar keine Probleme!

Einige Zeit später hab ich privat eine Ärztin kennengelernt und die hat mir verraten, daß es total auf die Habamme ankommt, wie stark man reißt! Es gibt Hebammen da reißt die Frau von ganz vorne bis nach hinten und dann gibt es gute Hebammen bei denen die Frauen wenig bis gar nicht reißen! Und zwar immer! Dh es liegt an der Geburtsbegleiterin ob und wieviel die Frau reißt!

kimonina2015  16.06.2017, 01:59

Habt ihr nicht begriffen dass Hebammen nicht zugucken  wie es reist?  Sie nehmen eine schere und Schnipp. Merkt keine den Unterschied.  Nicht schmerzhafter. Könnt ihr glauben.ist so. Heisst dann Schnitt und nicht Riss!

blubblub1912
Fragesteller
@kimonina2015

Wauw ich konnte gleich nach der OP seitlich mich hinsetzen,  und die schmerzen waren ok bei mir . Die Ärzte die mich bei der entlassung Untersucht haben , meinten das müsste man dan sehen wegen einer weiteren normalen Geburt