Wie schnell ist euer Dammriss nach der Geburt verheilt?

6 Antworten

also ich hatte auch einen dammriss 1.grades und bei mir war das auch so mit dem muskelkater, ich dachte erst ich hätte hämhorroiden, weil der schmerz beim sitzen garnicht nachließ. doch nach zwei wochen wars dann weg. der beckenboden hat sich bei mir aber auch erst so nach 7 monaten erholt.

das kann leider noch dauern.

kannst du die stelle massieren? mit schwangerschaftsöl?

kann auch sein, dass du zu straff genäht worden bist. geh mal zu einem gyn. der soll sich das anschauen.

war der riss sehr tief oder lang?

es kann bis zu einem jahr dauern.

versuch mal dich ganz nach hinten zu lehnen wenn du stuhlgang hast. das klappt besser als wenn du nach vorn gebeugt sitzt.

gute besserung, arme maus!!!

zu eng vernäht ist bestimmt nicht, es ist so ein zerren eher innen, da wo die beckenbodenmuskeln sind. das war nur ein dammriss grad eins, garnicht mal schlimm. aber ich hatte zwei wochen muskelkater im hintern nach der geburt, da war alles geschwollen, tat voll weh beim sitzen. hattest du das auch? vielleicht ist da ne muskelzerrung oder so, habe ich schon überlegt. aber ob das da geht... meine hebi sagte nur könnten so mikrorisse sein die nicht so schnell verheilen. aber ich glaub eher das war so ne standardantwort weil sie mir net helfen konnte.

@vio24

das können wirklich mikrorisse sein oder die naht drückt auf das darunter liegende gewebe.

kannst die stelle auch mal ultraschallen lassen.

oder gehe zu einem ostheopaten der sich das mal anschaut. die sind oftmals sensitiver.

bei mir waren die schmerzen nach ca 6-7 monaten weg. von einem tag auf dem anderen wie mir schien.

aber lehn dich wirklich auf der toilette mal entspannt zurück. das hilft wunder.

@vio24

das können wirklich mikrorisse sein oder die naht drückt auf das darunter liegende gewebe.

kannst die stelle auch mal ultraschallen lassen.

oder gehe zu einem ostheopaten der sich das mal anschaut. die sind oftmals sensitiver.

bei mir waren die schmerzen nach ca 6-7 monaten weg. von einem tag auf dem anderen wie mir schien.

aber lehn dich wirklich auf der toilette mal entspannt zurück. das hilft wunder.

Beim ersten Kind hatte ich einen Riss - und hatte damit Beschwerden, bis das zweite kam. Da wurde gleich geschnitten, der Schnitt gut vernäht - und alles war gut.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Arzt besprechen, ob er denkt, daß die Narbe gut verheilt ist.

Bei meiner 1. Tochter habe ich einen Dammschnitt bekommen, der zusätzlich nach innen gerissen ist. (Dammriss zweiten Grades...hört sich schlimm an, war aber nur die ersten Tage und Wochen schlimm und ist dann relativ schnell verheilt.) Ich hatte schnell keine Probleme mehr!

Bei meiner 2. Tochter hatte ich nichts. Keinen Schnitt oder Riss, aber trotzdem ewig Probleme beim Sitzen. Und das über viele, viele Monate hinweg...ich wäre nie darauf gekommen, was es sein könnte! Meine Gyn. hat es herausgefunden. Ich hatte mir sozusagen unter der Geburt das Steißbein gebrochen. "Kann man nichts dran machen, heilt von alleine"...wurde mir damals gesagt! Vielleicht hast Du auch sowas Absurdes...Gruß

aber der schmerz ist nicht so extrem, meinst du, das kann trotzdem sein. danke für deine antwort!

@vio24

War bei mir aber auch nicht so extrem und auch nicht immer vorhanden. War auszuhalten, aber trotzdem komisch! Habe es bei der Vorsorge dann meiner Gyn. gesagt. Daraufhin ist sie der Ursache auf den Grund gegangen. Sie meinte, dass das sogar sehr häufig passiert. Ist vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt in Sachen Ursachenforschung für Dich... ;)

Phuuuu....Ich bin zum Glück drum-rum gekommen,und das gleich 2x..;-))...

toll, danke, echt hilfreich!