Ab welchem Alter kann man Kinder alleine Kanu fahren lassen?

6 Antworten

Wo wollen sie Fahren?

Welcher Gewässerstufe?

Welche Erfahrungen haben sie?

Auf ruhigen Wandergewässern kann man Kinder ohne Probleme alleine fahren lassen, vorausgesetzt sie haben gelernt, unter Wasser aus dem gekenterten Boot auszusteigen und mit Klamotten zu schwimmen.

Wenn sie einen Canadier fahren erübrigt sich das mit dem Aussteigen, da fällt man ja von selbst raus.

Wildwasser würde ich sie erst - je nach Stufe - mit 13-14 fahren lassen, da sie dann körperlich dazu in der Lage sind. Aber auch dann nicht ohne Training und ohne Aufsicht.

WW Stufe 5 und 6 sind meines Wissens nach sogar für unter 18-jährige nicht erlaubt, da will ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen.

Wo genau? See oder Fluss? Ich gehe mal davon aus, dass sie keinerlei Erfahrung damit haben. Dann auf einem Fluss nie allein. Auf nem Seee auch nur, wenn sie schon schwimmen können, aber trotzdem mit Schwimmweste.

bitmap  13.07.2010, 21:16

Man sollte die enormen Kräfte von bewegtem Wasser (Flüsse, Meer) nie unterschätzen.

Ich bin selber jahrelang ''Kanu'' gefahren (Canadier und Kajak) und selbst die Leute aus unserem Club - deren Kinder mit Sicherheit mehr ''Kanu''-Erfahrung hatten als die deiner Nachbarin, wurden von ihren Eltern nie alleine zum paddeln gelassen. Da war immer mindestens einer der Erwachsenen Clubmitglieder dabei.

Also ich finde es sollte schon jemand mitkommen, der sich damit auskennt. Ich hab das selbst mal gemacht, ist echt nicht zu unterschätzen. Mein Tipp, Wasser mitnehmen und erst mal auf einer kurtzen strecke ausprobieren.

Das ist vielleicht noch ein klein wenig zu jung. Aber es müsste ja eine Aufsichtsperson bei der Kanufahrt anwesend sein und sicherlich wird da bei dieser Veranstaltung auch eine Altersgrenze angegeben sein.

9 is find ich noch n bissl jung aber da ja auch jemand 11-jähriges dabei is es schon in ordnung...