Ab wie vielen Jahren darf man alleine zum Arzt?

5 Antworten

Sobald du im Besitz der Krankenversicherungskarte bist.

Und das ist keine Frage des Alters, sondern deines Geschicks oder deiner Überzeugungsarbeit. Denn in der Regel sind die Kinder bei Mama, Papa oder beiden mitversichert. Und der Arzt wird dich ohne dieses Kärtchen nicht behandeln, weil er sonst so lange auf sein Geld warten muss. ;-)

Du kannst immer allein zu Arzt gehen. Nur eine größere Behandlung geht nur mit Einverständnis deiner Eltern. Aber wenn du krank bist und deine Eltern nicht da, darft du natürlich auch allein zum Arzt gehen.

In jedem Alter. Ab 14 gilt Schweigepflicht auch den Eltern gegenüber, es sei denn der Behandlungserfolg ist ohne Kenntnis der Eltern gefährdet.

Gibt keine Regel. Geht auch schon mit 5 (theoretisch)

Wie alt bist du denn? Also mit 13 dürfte es kein problem mehr sein.