Darf ich mit 16 Jahren selbst entscheiden ob ich eine lockere oder feste Zahnspange haben möchte?

8 Antworten

Ob du eine lockere oder eine feste Zahnspange bekommst entscheidet eigentlich eher der Kieferorthopäde (und nicht du oder deine Mutter).

Natürlich bist du nicht gezwungen das zu machen was der kieferorthopäde sagt. Aber ob bei dir eine feste oder eine lockere Zahnspange besser geeignet ist hängt von deinem Kiefer ab. Nicht davon was dir besser gefällt oder was deine Mutter gerne hätte.

Geht zum Arzt und lasst euch beraten.

Das besprichst Du mit dem Zahnarzt. Und zwar ausführlich. Und dann entscheidest Du. Aber lass nach dem ausführlichen Beratungsgespräch gut eine Woche vergehen. Und bedenke dabei, ,dass der Zahnarzt nicht wegen der Hühner jahrelang studiert hat.

ihr solltet erst mal zum Kieferorthopäden gehen und euch beraten lassen .... der wird schon sagen was das beste für dich ist , du und deine Mutter haben viel zu wenig Ahnung davon um das entscheiden zu können welche Spange dir am meisten bringt .....

Nein, das kannst Du nicht entscheiden.

Man entscheidet sich nicht zwischen einer lockern und einer festen Zahnspange.

Manche Dinge können nicht mit einer lockeren Zahnspange behoben werden, da braucht man dann zwingend eine feste.

Je nachdem warum du sie bekommst, steht das gar nicht zur Debatte. Eine lose Zahnspange hat bei weitem nicht den gleichen Effekt. Frag den Kieferorthopäden, das muss er entscheiden.