Ab wann darf man alleine zum Arzt gehen?

5 Antworten

Hallo MissesCullen,

es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass ein Kind oder in Deinem Fall, eine Jugendliche, nicht allein zum Arzt gehen darf/kann.

Wenn Du allein zum Arzt gehen willst, kannst Du das tun. Es wird nur dann kompliziert, wenn ein Arzt eine Therapie wie z.B. eine OP vornehmen müsste. In diesem Fall bräuchtest Du die bzw. der Arzt die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.

Vergiss Deine Versichertenkarte nicht ;-)

Gruß,

MedIudex

danke. erster Besuch bei dem Hausarzt (neuer). zum Neurologen und etc gehe ich nicht alleine

Immer, musst halt die Karte deiner Krankenkasse haben.

Kannst schon als kleines Kind allein hin aber das macht keiner ^^
Ich war das erste mal mit 11 allein beim doc

Wenn du kannst,  immer.
Wieso fragst du? Musst du öfters zum Arzt?

Mit freundlichen Grüßen

öfters

Ja da kannst du ohne Probleme alleine hingehen.

Darf ich fragen was für eine Art Arzt.

Hausarzt HNO Zahnarzt...?

Ist bis jetzt immer ein Elternteil mit dir gekommen?

Hausarzt morgen. sonst immer. manchmal muss ja einer dabei sein (finde ich kommt ja auf die Behandlung drauf an)

Ja ich meine wenn du nicht gerade eine Geburt entbindest sollte das schon alleine gehen.😉
Und sonst halt Eltern mitnehmen. Ist doch schön mal wieder etwas in der Familie zu tun.😄

Ich War seit Samstag alleine

Super👏🏻👏🏻👍🏻
Und hat gut geklappt oder?

Gehen wir der Frage mal auf den Grund!

Du bist 16 und warst noch nie alleine beim Arzt?😟

ps: du kannst alleine zum Arzt

erst drei mal alleine