Kann man mit 16 alleine zum Zahnarzt gehen und sich untersuchen lassen? (Zahnspange)

9 Antworten

Natürlich, ich gehe auch immer alleine zum Zahnarzt! :)

Mach dir einen Termin für eine Routine Untersuchung, und dann kann der Arzt ja sehen was du brauchst & was dir fehlt. Wenn er deine Eltern bzw deine Mutter mit im Gespräch haben will, sagt er dir bescheid und macht dir einen neuen Termin! ;)

Sehr gut, danke

Hallo,

die Behandlung mit einer Zahnspange erfolgt durch Kieferorthopäden (spezielle Zahnärzte). Da immer Eigenanteile anfallen, legen die Kieferorthopäden Wert darauf, dass ein Elternteil bei dem Informationagespräch dabei ist.

Am besten bei Kieferorthopäden in derr Umgebung anrufen und nachfragen (ggf. Termine abends oder am frühen Morgen möglich?). Ggf. auch Infos von Schulkollegen mit Zahnspange holen.

Gruß

RHW

Das ist kein Problem, wenn der Zahnarzt mit Deiner Mutter etwas zu besprechen hat zB wegen Kosten wird er Dir Bescheid sagen.

Erkundige Dich aber immer vor den Behandlungen ob er sich um Kassenleistungen handelt oder um Behandlungen bei denen Du etwas zuzahlen musst.

Viele Zahnärzte berechnen zB eine Behandlung mit Kofferdamm extra.

Kofferdamm - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

Wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist, warum solltest du da nicht alleine hingehen können? Die Untersuchung ist kein Problem, wenn es dann an die Behandlung und auch die Kosten geht, sollte deine Mutter aber schon dabei sein.

also als es um meine spange ging gab es zuerst ein gespräch wegen den kosten und da müssen die eltern bzw deine mutter natürlich dabei sein