Müssen Eltern mit ins Behandlungszimmer beim Arzt?

4 Antworten

Da Du anscheinend über 14 bist, keine Lebensgefahr besteht und Du nicht operiert werden sollst, haben Deine Eltern nichts im Behandlungszimmer zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi :-)

Nein, in der Regel ist bei einem normalen Arztbesuch nicht die Anwesenheit von den Eltern erforderlich. Ab 12 Jahren kann man solche Termine oftmals auch schon gut alleine wahrnehmen. Besonders Vorsorgeuntersuchungen und kleinere Behandlungen kann man in dem Alter schon gut alleine meistern :-)

Manchmal möchte der Arzt jedoch vielleicht noch kurz mal mit den Eltern sprechen, so dass diese für eine gewisse Zeit mit im Sprechzimmer sein könnten. Aber in der Regel kann man die Eltern danach wieder ins Wartezimmer schicken (oder nach einer Untersuchung wieder ins Sprechzimmer holen). Normalerweise haben Ärzte da auch absolutes Verständnis dafür, dass einem als Jugendlicher die Anwesenheit der Eltern peinlich ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst als Jugendliche alleine ins Behandlungszimmer. Die Eltern können draußen warten und dann zu einem Abschlussgespräch oder für Unterschriften hereingebeten werden.

Nein.