J1 bei männlichem Arzt unangenehm?

5 Antworten

Hi :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich habe die J1 damals übrigens auch bei einem männlichen Kinderarzt machen lassen, bei welchem ich schon gewesen bin, seit ich ein kleines Kind war. Wenn du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Kinderarzt hast, dann ist die Untersuchung bei ihm vielleicht sogar trotzdem noch etwas angenehmer, als zum Beispiel jetzt bei einer fremden Ärztin, welche du gar nicht kennst. Ein guter Kinderarzt weiß wie man mit jungen Patienten in der Pubertät umgeht. Wenn du einen guten Arzt hast, dann kannst du ruhig die J1 bei ihm machen lassen, auch wenn er ein Mann ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter. Kann dir daher auch gerne erzählen, wie diese bei mir abgelaufen ist, wenn du das möchtest und es dir weiterhelfen würde :-)

LG

Grundsätzlich musst du nichts tun was du nicht willst. Wenn du die Unterhose nicht ausziehen willst, machst du es nicht und fertig ist die Sache.
Ohnehin ist es eine freiwillige Untersuchung und keine Pflicht.

Ich war nie bei irgendner Untersuchung die überprüfen sollte wie ich entwickelt bin, jedenfalls in keinem Alter in dem ich mich jetzt dran erinnern könnte.

Sag deinem Arzt also einfach, dass du dich nicht ganz ausziehen willst und er hat das zu respektieren, sonst kannst du Schnurstracks die Praxis verlassen

Nein das ist nicht schlimm ich war da auch und er guckt nur kurz ob du haarwachstum im Intimbereich hast. Deinem BH musst du nicht ausziehen

Manche fragen auch nur "Hast du schon Schamhaare?" weil sie wissen, dass Jugendliche in dem Alter so schamhaft werden.

gesetz nach ist es nicht zwingend erforderlich

falls er dich auffordert kannst du einfach nein dass will ich nicht sagen :)

brauchst keine angst zu haben

Du musst überhaupt nicht zur Jugenduntersuchung J1 gehen, die ist nämlich freiwillig.