Erfahren meine Eltern von meinem Arztbesuch?

4 Antworten

Bei gesetzlich Versicherten langt es die Versicherten-Card vorzulegen, die Praxis rechnet direkt mit der Kk ab.

Privat versicherte bekommen gewöhnlich eine Rechnung vom Hausarzt/ Kinderarzt, begleichen die und reichen die Unterlagen dann bei der PkV ein. Du bist Minderjährig, dem Fall würde die Rechnung direkt an deine Eltern gehen.

Hi liebe MiaMariAbi :-)

Selbstverständlich darfst du alleine und ohne die Begleitung bzw. das Wissen deiner Eltern zu deinem Kinderarzt gehen. Ab 14 Jahren muss sich der Arzt übrigens auch bei minderjährigen Patienten an die ärztliche Schweigepflicht halten. Er darf deinen Eltern also nichts weiter erzählen, was zwischen dir und ihm besprochen wurde, bzw. was bei einer Untersuchung herauskam. Nur im Falle einer ernsthaften gesundheitlichen Gefährdung bei dir ist er berechtigt, deine Eltern zu kontaktieren.

Deine Eltern sehen nur dass du beim Arzt warst, wenn ihr privatversichert seid. Dann werden diese nämlich direkt von deinem Arzt eine Rechnung erhalten. Seid ihr gesetzlich krankenversichert (z.B. bei der AOK oder IKK), dann erfolgt die Abrechnung direkt über diese und deine Eltern erhalten keinen Hinweis, weder per Telefon, noch per e-mail oder so. In dem Fall brauchst du dir also echt keine Sorgen zu machen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiaMariAbi
Fragesteller

Danke für deinen langen und ausführlichen Text
Das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Sunglassgirl  25.01.2021, 19:07
@MiaMariAbi

Gerne doch ^^ Freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte :-)

Bist du gesetzlich versichert? Dann nicht

nur wenn Eltern Private Krankenversicherung haben