Heimlich zum Arzt?

8 Antworten

Hallo, abcdefghij2001,

bei deiner Frage ist es in der Tat wichtig zu wissen, ob du gesetzlich oder privat krankenversichert bist.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse wird die Rechnung direkt an deine Krankenkasse geschickt, und du gibst beim Arzt nur deine Versichertenkarte ab.

Deine Eltern würden dann an sich nichts von deiner Behandlung mitbekommen.

Aber wie schon von anderen hier auch richtig gesagt, sind nicht alle Behandlungen ohne das Einverständnis deiner Eltern möglich.

Bist du privat versichert, dann bekommst du die Rechnung entweder direkt mit, oder sie wird dir nach Hause geschickt.

Um das Geld von der privaten Krankenversicherung zurück zu bekommen, ist es jedoch erforderlich, dass du sie auch dort einreichst. Nach erfolgter Abrechnung werden deine Eltern dann eine Mitteilung erhalten, und wissen somit von deinem Arztbesuch.

Auch wenn du privat versichert bist, ist es gut möglich, dass du eine Krankenversicherungskarte hast. Die braucht aber meistens nur das Krankenhaus, wenn es um eine stationäre Behandlung geht. Durch die Karte können einige Leistungen direkt vom Krankenhaus mit der privaten Versicherung abgerechnet werden.

Einzige Möglichkeit wäre daher, dass du deine Rechnung sofort beim Arzt bar aus deiner eigenen Tasche begleichst. Aber das kann, je nach Behandlung, auch echt teuer werden. Daher kann ich dir das nicht empfehlen.

Ich kann dir echt nur raten, vertrau dich deinen Eltern an, und sprich mit Ihnen. Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße

Daniela vom Barmenia-Team

Der Arzt steht unter ärztlicher Schweigepflicht, er darf deinen Eltern ohne deine Zustimmung keine Auskunft geben. Bei bestimmten Behandlungen ist der Arzt aber verpflichtet deine Eltern zu informieren, da er auch die Zustimmung deiner Eltern benötigt. Ohne Zustimmung darf er bestimmte Dinge wie z.B. Einweisung ins Krankenhaus oder Operationen nicht machen, eine Ausnahme besteht bei Lebensgefahr.

Alleine gehen kannst Du schon, aber es gibt Behandlungen da müssen Deine Eltern zustimmen.

Bei welchen Behandlungen denn z.B.?

@abcdefghij2001

Einweisung in ein Krankenhaus, operative Eingriffe, Verabreichung von Psychopharmaka, Schönheitsops

@pilot350

okay vielen Dank

Bist du gesetzlich versichert, erfahren die Eltern nichts. Bist du privat versichert, geht trotz Karte ein Rechnung an deine Eltern.

Der Arzt hat Schweigepflicht wenn du dies wünschst, außer bei Einwilligungen, die der Geschäftsfähigkeit bedürfen zb OP, Anästhesie, evtl Röntgen/MRT und auf jeden Fall bei Anträgen auf Therapie, Heilbehandlung, Einweisung etc.

Also, ja, auch wenn du Privat versichert bist, hast du eine Karte.
Du darfst natürlich auch alleine zu einem Arzt gehen aber sollte ein schwerwiegender Befund festgestellt werden, werden deine Eltern darüber informiert.