ab welchen alter ist SB bei kindern normal, habe den verdacht das meine 10jährige tochter so etwas macht, ist das nicht zu früh, und wann bei jungen ca normal?

8 Antworten

Hallo sackratte666,

SB ist in absolut jedem Alter völlig normal. Schon Babys erkunden ihren Körper und merken sehr schnell, dass es sehr schöne Gefühle bereitet, sich ausgiebig mit den Genitalien zu befassen.

Zwar kann man das nicht unbedingt mit der Selbstbefriedigung von größeren Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen vergleichen, aber die Gefühle dabei sind sicherlich sehr ähnlich.

Es ist daher auch nicht wirklich einfach, ein Alter zu nennen, in denen Jungs und Mädchen durchschnittlich mit der "richtigen" Selbstbefriedigung beginnen. Ich denke, es ist eher ein fließender Übergang von der frühkindlichen Entdeckung des Körpers hin zur "richtigen" Selbstbefriedigung.

Mach dir also keine Sorgen wegen deiner Tochter und lass ihr ihren Spaß!

LG Sascha

SB ist ab dem Alter normal, ab dem es den Kindern Spaß macht. Da ist 10 jahre ein völlig normales Alter. In dieser ganzen Geschichte ab wann und so gibt es einfach kein "Richtig" oder "Falsch"...

Nee das ist okay und völlig normal. Nicht alle Menschen beginnen damit im gleichen Alter :)

Alle Babies und Kinder spielen - wenn es die spießige "Regierung" nicht verbietet - an den Genitalien herum. Zum einen ist das eine erkundungstour, zum anderen verschafft es schöne Gefühle.

Die bewusste Selbstbefriedigung findet erst nach Anreizen von außen (Schule, erfahrungen von Freunden) und/oder mit dem Beginn der Pubertät statt. Also dann, wenn wir den Orgasmus in unseren Wortschatz übernommen haben und ihn gezielt suchen.

Tragosso  27.11.2017, 14:55

Ein Orgasmus ist auch ohne Einfluss von außen möglich und wird auch gezielt angestrebt, dazu muss man nicht wissen wie man es nennt.

electrician  27.11.2017, 14:59
@Tragosso

Das habe ich so nicht gemeint. Ich meine das Wissen um die Bedeutung des Orgasmus und die Zielsetzung, diesen zu erreichen. Davor geschieht alles intuitiv und ohne sexuellen Hintergedanken.

Aber zugegeben: Das lässt sich schwer formulieren...

Ja das ist Normal. Was ich so alles gehört habe ist ab 8 Jahren eig. so das Frühste.