Ab welchem Alter bekommen Kinder Schwarzwälder Kirschtorte?

12 Antworten

Sehe das ganze genauso.

Aufs ganze gesehen, ist der Zucker darin wahrscheinlich schlimmer als das bisschen Alkohol.

Kann da jetzt kein genaues Alter sagen, aber als Ausnahme durfte ich früher schon auch mal ein Stück essen.

Ich durfte das als Kind gar nicht, allerdings war die Begründung "da ist Zucker drin".

Ich habe keine aber ich würde bei Gebäck und ähnlichem kein drama drum machen.

Klar keine 30 Stück von irgendwas und ich hätte ggf hier erstmal gefragt ob er mal bei mir probieren will weil ggf schmeckt es ja auch nicht. Aber zu sagen "Das ist erwachsenenkuchen den darfst du nicht" finde ich schon etwas übertrieben.

Wenn jetzt wirklich irgendwas in alk getränkt wurde z.b. in rum eingelegte Rosienen oder ein Likör in dem Waldbeeren schwimmen klar. Das ist dann eben nichts für Kinder. Sowas sollte dann aber ggf auch garnicht erst an einem Tisch sein an dem Kinder mit essen. Es kann immer sein das man mal nicht sieht was das Kind grade isst.

thesunrider
Fragesteller

Sehe ich genauso!

Es geht vor allem darum, dass Kinder nicht auf den Geschmack kommen sollten und blabla.

Meinem Siebenjährigen würde ich ganz gewiss nichts mit Alkohol zubereitetes verabreichen und blabla.

Kirsch ist ab 18.

Zudem hat ein Kind noch nicht so gute Leberfunktionen was Alkohol betrifft. Da es noch im Wachstum ist, kann es hier schneller zu Schäden kommen.

Klar stibrt es nicht... ABER ES MUSS JA WIRKLICH NICHT SEIN.

schwarzerkicker  25.03.2022, 11:03

Unsinn, ich kenne keine Bäckerei wo ein Schild dran hängt „Torte ab 18“. Wo steht das?
Ob man das Kindern in dem Alter schon geben sollte, darüber kann man streiten, aber mit 12 oder 13 hab ich sowas auch gegessen.
Was ich allerdings in dem Alter noch gar nicht mochte, war Eierlikör 😂 Gibt ja auch Torten damit …

Mooncrash  25.03.2022, 11:04
@schwarzerkicker

Nix Bullshit. Alokoholhaltiger KIRSCH ist ab 18. Punkt aus. Selbst Kirschstengel darf man nur an 18 Jährigen verkaufen. Das ist GESETZ.

Da du die Torten nur als Erwachsener holst, merkst das nicht. Aber ein Kind das ne Kirschtorte holt, würde wenn korrekt, diese nicht erhalten.

thesunrider
Fragesteller
@Mooncrash

Wenn überhaupt, dann ab 16. Da ist ja schon deutlich weniger Alkohol drin als in Bier und Wein! In welchem Gesetz soll das überhaupt drinstehen? Das Jugendschutzgesetz bezieht sich hier nur auf alkoholhaltige Getränke und Tabakwaren. Kuchen fällt nicht darunter.

thesunrider
Fragesteller
@Mooncrash

Es geht hier nicht ums Kaufen, sondern um den Verzehr. Das heißt also, du würdest Jugendlichen unter 18 auch privat keine Kirschtorte geben?

Mooncrash  25.03.2022, 12:02
@thesunrider

Korrekt. Können Kirschersatztorte haben. Gibts nähmlich genug davon.

Ich vergifte halt nicht meine Kinder unnötigerweise :p