Warum habe ich ständig Busenschmerzen trotz einer Gebärmutterentfernung?

7 Antworten

Hallo Märchenfee2, also was Aladinax schreibt, ist Blödsinn. Eine Frau kommt in die Wechseljahre, wenn die Hormone nicht mehr ausreichend gebildet werden. Diese Hormone werden in den Eierstöcken produziert. Die Gebärmutter ist laut meines FA nur ein Muskel, der dafür zuständig ist, ein Baby auszubilden. Quasi wie ein Brutkasten. Wenn eine Gebärmutter entfernt wird, dann werden die Eierstöcke immer stehen gelassen, es sei denn, daß es ein separates Problem gibt. Mir wurde die Gebärmutter auch entfernt und ich kenne sehr viele Frauen, die das auch haben und keine bekommt Medikamente. Was allerdings bei mir und bei einer Freundin von mir auch ist, daß wir den Eisprung wesentlich stärker spüren, als vorher. Wahrscheinlich weil nun der Regelschmerz nicht mehr ist durch den man "abgehärtet" wird und jetzt wieder etwas sensibler werden. Einen Spannungsschmerz in den Brüsten kann ich auch bestätigen, als wenn die Milch einschießt. Aber alles im Rahmen. Sollte das bei dir erheblich schlimmer sein und du nur noch mir Medikamenten dagegen wirken kannst, solltest du dich vom 1. Frauenarzt und 2. notfalls weitere Fachärzte durchchecken lassen. Eventuell ist da was ganz anderes im Busche. Mit der Gebärmutterentfernung hat es jedenfalls nichts zu tun, dadurch kommst du nicht in die Wechseljahre. Gute Besserung und schreib mal, was die Ärzte darüber sagen.

google mal nach mastodynie. das ist der fachausdruck.

hyperprolaktinämie wäre eine mögliche ursache.

Also zunächst würde ich ja mal einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn der nichts findet, würde ich mal beim Internisten oder prakt.Arzt einen Hormonspiegel (vielleicht macht das auch der Frauenarzt) machen lassen, denn die Entfernung der Gebärmutter hat bestimmt Auswirkungen auf die weibl. Organe. Höchstwahrscheinlich brauchst Du Medikamente.

Ja, das könnte tatsächlich sein. Mit der Gebärmutterentfernung kommen viele Frauen verfrüht in die Wechseljahre. Es könnten aber auch Phantomschmerzen, oder eine Scheinschwangerschaft sein oder aber eine Infektion.

Nein meine Eierstöcke sind noch vorhanden..allerdings habe ich bei jedem Eisprung große Schmerzen, die ich nur mit starken Tabletten in den 'Griff kriegen kann, da sich meine Eierstöcke dann auf die doppelte bis dreifachen 'Größe anschwellen, was mit sehr starken Schmerzen verbunden ist :-(

Hast du denn nichts dagegen bekommen? zB Hormone, die das Eierreifen unterbinden? Das ist eigentlich Standart bei Gebärmutterentfernungen.