5,400mg ibu Überdosis?

5 Antworten

Hallo, ja das ist schon eine extreme Überdosis, auch wenn diese ibuprofen 400 mg rezeptfrei sind darf man solche Medikamente auf gar keinen Fall unterschätzen, auch wenn sie rezeptfrei sind heißt es noch lange nicht die sind ohne Nebenwirkung oder so aber frag lieber noch mal nach und besten heute noch vielleicht beim ärztlichen Bereitschaftsdienst vielleicht was zu mit einem arzt verbunden weil das ist schon sehr sehr viel und da musst du aufpassen, muss nicht lebensbedrohlich sein aber es ist schon an der Grenze, frag am besten mal einen Mediziner

Diese Dosis wäre umgerechnet laut Tierversuch nicht einmal für ein Kind akut gefährlich ( ich rechne hier mal mit etwa 50kg). Die LD 50 läge demnach weit höher.

Magen Darm Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Extrasystolen etc. könnten aber gleichwohl zu möglicherweise schweren Komplikationen führen.

Falls einmalige (!) Fehleinnahne vorliegen sollte, unrelevant. Bei einen Suizidversuch sieht das aber schon ganz anders aus. Ist diese Person noch nicht volljährig, müssten umgehend die Eltern davon in Kenntnis gesetzt werden! Diese Einsicht muss wenn nötig dann auch erzwungen werden. Das darf sich keinesfalls wiederholen.

Eine maximal Dosis von 1200-2400mg pro Tag, abhängig von der Person, sollte nicht überschritten werden.

5400mg ist meiner Meinung nach definitiv eine Überdosis.

Hast du eine der folgenden Beschwerden, such dir sofort Hilfe oder ruf die Rettung.

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopf- und Bauchschmerzen
  • Blutdruckabfall und Schwindel
  • Seh- und Hörstörungen
  • Bewussteinstrübung
  • Herzrhythmusstörungen

bestimmt nicht sonst würdest du hier nicht mehr schreiben

Ibuprofen wird in Abhängigkeit von Alter bzw. Körpergewicht dosiert. Der empfohlenen Dosisbereich für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene liegt zwischen 1200 und 2400 mg Ibuprofen pro Tag. Die maximale Einzel-Dosis sollte höchstens 800 mg Ibuprofen betragen.

Lies doch mal den Beipackzettel. Hol dir bitte professionelle Hilfe!