4 Füllungen Trotz guter Zahnpflege (bin 16)?

11 Antworten

wechsle mal den Zahnarzt oder lass deine Zähne versiegeln

Ich hatte mit 16 sicherlich mindestens 10 Füllungen. Heute bin ich fast 50 und habe bestimmt 15 Füllungen. Dabei putze ich mir seit dem ich in der Grundschule war täglich zweimal und seit dem ich 15 bin täglich 3x die Zähne. Und das richtig gründlich. Hilft aber nichts. Jetzt fädele ich sogar noch jeden Tag seit dem mein Zahnarzt vor einem halben Jahr wieder eine Füllung im Zahnzwischenraum machen musste. Davor hatte ich nur einmal in der Woche gefädelt. Tja, das frustet! Ich glaube, es hängt stark von der Speichelzusammensetzung und von der Mundflora ab, ob man Karies bekommt oder nicht. Man kann es höchstens aufschieben, aber ganz vermeiden vielleicht nicht...ich habe es jedenfalls nicht geschafft :-(

borntodie1
Fragesteller

Wirklich es gibt Tage da heule ich! Das macht mich so depressiv :( Meine Schwester und mein Vater zB auch wenn die 10 Jahre die Zähne nicht putzen würden die haben GAR NICHTS! Und meine mom sind schon 2 Zähne ausgefallen + die hat eben Karies.

Die haben eben nur das Problem dass die Zähne sehr gelb sind (obwohl die putzen) sonst nichts. Und dafür gibt es ja bleaching.

Hallo,

also erstmal musst du nicht weil deine Mutter Füllungen hat auch welche bekommen. Manche Leute bekommen leichter Karies weil zb die Anzahl der Kariesverursachenden Bakterien im Mund höher ist als bei anderen zum anderen hat auch nicht jeder genug Speichel bzw Mineralien im Speichel die die Spülfuktion sowie Remineralisationsfunktion übernehmen. Wichtig für Leute die ein höheres Risiko haben ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt, achten auf die Essgewohnheiten also möglichst wenig Zucker und Säuren ebenso sind Färbetabletten die dir zeigen wo du besser putzen solltest eine gute Idee. Außerdem sollte man regelmäßig Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen nehmen um die Zähne auch dort zu reinigen wo eine Zahnbürste nicht hinkommt. Für Leute mit hohem Kariesrisiko empfiehlt es sich oft auch einmal in der Woche elmex gelee zu benutzen das erhöht die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes.

Lg

Quatsch - Du mußt nicht gleich depressiv werden.
Auch wenn Du Dir die Zähne 3x am Tag putzt, heißt das noch lange nicht, daß Du Dir richtig die Zähne putzt. Von den meisten Menschen werden die Backenzähne nicht so gründlich geputzt, wie die vorderen Zähne. Das ist auch der Grund, warum meistens die Backenzähne die ersten Zähne sind, die eine Füllung bekommen.
Leider scheint es nach wie vor nicht üblich zu sein, den Patienten genau zu zeigen, wo ihre Schwachstellen beim Putzen sind. Ich hänge Dir am Ende eine Anweisung dazu an diese Antwort.
Gut ist auch, wenn Du Dir im Drogeriemarkt oder Apotheke Färbetabletten kaufst. Damit kannst Du zu Hause ab und zu kontrollieren, ob Du ein paar Stellen vergessen hast zu Putzen. Diese Tabletten färben die Zähne - meist in blau oder rot - nur an den Stellen ein, an denen Du schlecht geputzt hast.
Mach Dir keine Sorgen, wenn Du Deine Mundpflege verbesserst und ab und an kontrollierst, wirst Du bestimmt noch lange Freude an Deinen Beißerchen haben. L.G.

https://youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Ich bin kein Zahnexperte... Aber vielleicht Versiegeln lassen und / oder Elmex Gel nehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung