166 KG, ab jetzt abnehmen,nur wie?

9 Antworten

Die Kalorien zu stark zu reduzieren halte ich persönlich für keine gute Idee. Denn so gut kommt häufig der Jojo Effekt und die wiegst am Ende mehr als vorher.

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist wichtig, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 25% Kurkuma enthalten ist)

Am besten mit ärztlicher Begleitung und Empfehlung zu einem Ernährungsberater, denn Adipositas ist eine Erkrankung, deren Therapie von einem Fachmann begleitet sein sollte.

Ernährungsberatung oder ärztliche Konsultation. Auch in einem Fitnesscenter kannst Du Dir erste Anweisungen zur Gewichtsreduktion holen.

Unterm Strich ist das der schnellere Weg, auch falls er Geld kostet. Allein schafft dies keiner, Du brauchst einen Motivator. Fachliche Anleitung statt Motivationslöcher und Rückschläge.

Hallo,

das wichtigste ist meist die Ernährung. Natürlich sollte eine Umstellung mit Sport einhergehen.

Grundsätzlich brauchst du ein Kaloriendefizit um abzunehmen: Du musst mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst.

Die Kalorien, die du verbrauchst, setzen sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen. Achtung - viele Kalorienrechner im Internet sind nicht auf stark übergewichtige ausgelegt, denn sie nehmen einen durchschnittlichen Körperfettanteil an. Wenn du aber nicht außergewöhnlich muskulös bist, ist dein Körperfettanteil wahrscheinlich sehr hoch. Fett verbrennt kaum Kalorien im Ruhezustand, Muskeln dagegen durchaus. Somit ist dein Grundumsatz wahrscheinlich deutlich geringer als bei den meisten Formeln.

Für stark übergewichtige empfehle ich zur Berechnung des Grundumsatzes die Katch-McArdle Formel. Für diese benötigst du aber deinen Körperfettanteil, welchen du ermitteln musst. Da diese Formel den tatsächlichen Körperfettanteil miteinbezieht ist sie gerade bei nicht-normalgewichtigen wesentlich genauer als viele andere Formeln.

Jetzt rechnet du noch deinen Leistungsumsatz drauf, der ist abhängig davon wieviel du dich im normalen Alltag und Beruf bewegst, sowie natürlich deine sportlichen Leistungen. Eine gute Sport- oder Smartwatch kann das über den ganzen Tag hinweg recht präzise mittels deines Pulses messen, ansonsten gibt es auch Faktoren, die man draufrechnen kann, was natürlich wieder ungeauer ist.

Wenn du jetzt z.B. bisher jeden Tag im Schnitt einen Kalorienüberschuss von 500 hattest und jetzt anfängst 30 Minuten Fahrrad zu fahren jeden Tag und dabei 300 Kilokalorien verbrauchst, hast du natürlich noch nichts abgenommen, lediglich deinen Überschuss verringert. Und jeden Tag 30 Minuten Sport ist ja schon ordentlich was. Deswegen ist die Ernährung so wichtig, die sollte mit Sport Hand in Hand gehen.

Versuche ein Kaloriendefizit von 500 anzupeilen um langfristig und gesund abzunehmen, rechne aber unbedingt den Sport mit ein, sonst ist dein Defizit schnell zu groß.

Ein Kilogramm Körperfett hat ca. 7000 Kalorien. Mit einem Defizit von 500 tagtäglich nimmst du also etwa 0,5 Kg pro Woche ab. Das sind 26 KG pro Jahr.

Wenn du mehr machen musst / willst / sollst spreche das bitte vorher mit deinem Arzt ab, ein größeres Defizit ist normal nicht gut, denn sonst hast du schnell keine Kraft und Energie mehr um am Ball zu bleiben, wirst schlecht gelaunt, müde, schaffst kein Sport mehr und fällst schnell in alte Muster zurück.

Ich empfehle dir zumindest am Anfang um mal Überblick zu bekommen wie deine Kalorienzunahme aussieht aufzuschrauben wieviel du wann von was isst. Dafür gibt es praktische Apps wie z.B. Yazio. Dann siehst du wieviel du wirklich zu dir nimmst und kannst das vergleichen mit deinem tatsächlichen Kalorienbedarf. Hier wieder: Am besten berechne den Bedarf selbst und lass nicht irgendeine Rechner ohne Angabe von Körperfettanteil ran. Da kommt oft zu viel raus bei hohem Körperfettanteil.

Wenn du Sport machen möchtest, dann solltest du Sport ausüben, bei dem dein Gewicht deine Gelenke nicht zu sehr beansprucht. Laufen gehen fällt also komplett raus. Damit kannst du beginnen, wenn du dein Gewicht schon drastisch reduziert hast.

Schwimmen wäre da die geeignetere Wahl.

Allgemein solltest du dich aber erstmal um eine Ernährungsumstellung kümmern. Hierzu ist es empfehlenswert, wenn du professionelle, wenn nicht gar ärztliche Hilfe in Anspruch nimmst.

Es bringt nichts, wenn du es jetzt schaffst, dein Gewicht durch kurzfristige Maßnahmen zu senken, um es dann wieder durch deinen vermutlich ungesunden Lebensstil wieder zu erhöhen.

Du musst dein Leben radikal und langfristig ändern, wenn du erfolgreich abnehmen willst.