Zahnfleischtasche behandeln oder Zahn ziehen?

2 Antworten

Wenn der Zahn noch zu retten ist, würde ich den auf jeden Fall behandeln lassen. Auch wenns nur ein Backenzahn ist, kann der ja auch später noch nützlich sein. Zum Beispiel, wenn der Nachbarzahn auch kaputt geht und du dafür nen Zahnersatz brauchst. Eine Brücke kannst du dann nicht mehr einsetzen … Die Parodontologie-OP gibt’s heute auch schon mit schmerzfreien Methoden. Ultraschall-Curettage heisst das. Alles in allem eine ziemlich aufwendige Sache, aber langfristig gesehen lohnt es sich bestimmt.

Hallo, wie auch schon einige vor mir sagten, die Zahnsubstanz soll immer erhalten bleiben. Daher immer in allerletzter Konsequenz den Zahn ziehen! Ich würde dir auch raten über eine Parodontose-Behandlung nachzudenken. Hier gibt es inzwischen ganz tolle Heilmethoden. Informiere dich bei deinem Zaharzt, er kann dir sicherlich helfen. Gute Besserung!

Abgebrochener Zahn sofort behandeln??

Mir ist mein Schneidezahn etwas abgebrochen. Die Stelle kann man ganz leicht erkennen. Nun habe ich in der nächsten Zeit einfach viel zu tun und kann mir keinen Termin freischaufeln für den Zahnarzt. Ist es schlimm für den Zahn, wenn icheinfach nur richtig gut Zähne putze? Oder entsteht dabei ein noch schlimmerer Schaden?

...zur Frage

Wann darf man wieder Rauchen, wenn ein Zahn gezogen wurde?

Wann darf man denn wieder Rauchen, wenn einem ein Zahn gezogen wurde? Mein Arbeitskollege war heute mittag beim Zahnarzt und wollte sich doch tatsächlich nach dem Zahn ziehen eine Zigarette anzünden. Er hat gemeint, dass man das darf, das kann doch nicht sein, oder?

...zur Frage

Hängen Kopfschmerzen auch mit schlechten Zähnen zusammen?

Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder mal Kopfschmerzen. Da ich sonst nicht weiter krank bin, überlege ich mir, ob es mit einem kariösen Zahn zusammenhängen kann, den ich bisher noch nicht behandeln lassen wollte.

...zur Frage

Ist Ziehen im Zahn immer ein Grund für einen Arztbesuch?

Bedeutet Ziehen im Zahn generell, dass eine Behandlung nötig ist oder kann man das auch einfach so mal bekommen, ohne dass der Zahnarzt zwingen etwas machen muss? Kann man auch erst einmal einige Tage abwarten?

...zur Frage

Karies am Weisheitszahn entfernt, nun doch ziehen?

Hallo liebe Community!

Vor knappe einem 3/4 Jahr war ich aufgrund einer etwas stärkeren Karies am Weisheitszahn (unten links) beim Zahnarzt und hab mir diese entfernen lassen. Der Zahnarzt meinte damals, dass die Karies gerade noch so mit einer Füllung gerettet werden konnte, bevor diese die Wurzel erreichen konnte. Ich hatte also nochmal Glück.

Jetzt war ich vor einigen Tagen wieder beim Zahnarzt, aufgrund von einer weiteren Karies an einem Zahn, der in der Nähe vom Weisheitszahn liegt. Der Zahnarzt hat einen sogenannten Kältetest gemacht, bei dem ich an meinem damals mit Karies befallenem Weisheitszahn am meisten Schmerzen gespürt habe.

Daraufhin meinte mein Zahnarzt, es sei wohl ratsam den Weisheitszahn doch zu entfernen, falls die Schmerzen schlimmer werden sollten.

Nun mache ich mir seit meinem letzten Termin ziemlich Gedanken und bilde mir teilweise ein, mein Zahn würde weh tun, obwohl das gar nicht der Fall ist?

Wie seht ihr das, sollte ich den Weisheitszahn doch entfernen, da die Karies von letztem Jahr ziemlich tief saß? Wie aussagekräftig ist denn so ein Kältetest? Denn eigentlich bedeutet es ja was gutes, wenn ich bei einem solchen Test was spüre, da der Zahn lebt, oder liege ich da falsch?

Ich mache mir nun ziemlich Gedanken, ob das wirklich sinnvoll mit dem Ziehen ist, oder eben nicht. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Wurzelspitzenresektion - Zahn immer wieder empfindlich

Hallo!

Wer hat Erfahrung damit? Ich hatte vor 5 Monaten eine Wurzelspitzenresektion am 6er oben rechts. War super zufrieden anfangs und die Behandlung war halb so wild. Der Kieferchirurg ist voll nett und hat einen äußerst guten Ruf.

Mein Problem: schon zwei mal wurde der Zahn wieder druckempfindlich und es ist das Gefühl, dass oben im Kiefer etwas arbeitet, als ob eine Entzündung da wär. Am Röntgenbild war kein richtiger Herd zu sehen, also Antibiotika-Therapie und alles wieder supi. Aber das kann doch nicht die Endlösung sein, dass ich alle paar Monate Antibiotika nehmen soll!

Zusätzlich hab ich jetzt dauernd mit der rechten Gesichtshälfte Probleme, verkühlt vom Zug, Kiefergelenksschmerzen, Kieferhöhle beleidigt... Kann jetzt Zufall sein, aber könnts auch besser werden, wenn ich den Zahn opfere und ziehen lasse?

Danke, DieEineKleine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?