Zahnecke abgebrochen - muss ich damit sofort zum Zahnarzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine so kleine Ecke, wie Du sie beschreibst, kann sicherlich bei der nächsten Routineuntersuchung ausgebessert werden, wenn die noch in diesem Jahr ist. Sag dann aber gleich bei der Terminvereinbarung, was zu machen ist, damit mehr Zeit für Dich eingeplant wird.

Es könnte allerdings sein, daß Dich die scharfe Kante auf Dauer so stört, daß Du freiwillig den Zahnarztbesuch vorziehst.

Ich kenne auch Deine Zahnsubstanz nicht. Wenn Du eine schlechte hast, also die Gefahr besteht, daß weitere Teilchen absplittern, dann solltest Du ebenfalls lieber früher als später die Ecke in Ordnung bringen lassen.

Ich habe auch eine winzige abgebrochen Zahnecke und werde sie bei der nächsten Routineuntersuchung, die in 4 Monaten ist, behandeln lassen. Ich hatte das schon zweimal und hatte nie Probleme damit, wenn der Zahnarzt das ein paar Monate später behandelt hat.

Stück vom Zahn abgebrochen - muss eine Krone her?

Ich habe mir gestern ein recht beachtliches Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Blöd wenn man ungeschickt ist ;) Eigentlich habe ich keine größeren Schmerzen, es sieht nur echt blöd aus. Werd ich jetzt eine Krone bauchen oder kann man das anders lösen, damit das nicht so komisch ausssieht?

...zur Frage

Muss abgebrochenes Stück Zahn ersetzt werden?

Mir ist an einem Backenzahn ein Stücken abgebrochen. Das Stück ist aber verschwunden. Wahrscheinlich habe ich es aus Versehen runtergeschluckt. Muss das Stück ersetzt werden? Es ist nicht viel und es stört auch nicht. Sollte ich trotzdem zum Zahnarzt? Kann der Zahn jetzt leichter bakteriell befallen werden oder so?

...zur Frage

Schneidezahn abgeschliffen, Kann man das wiederherstellen?

Nach einen winzigen abbruch am Schneidezahn hab ich meinen Zahnarzt aufgesucht, ich habe ich gefragt ob er die abbruch kante etwas auffüllen könnte, zu erst sagte er das wäre nicht möglich ... doch dann sagt es er könne es ja versuchen aber es würde nicht halten . Doch dann hörte ich nen bohrer Und es wurde was geschliffen poliert ich habe zuerst gedacht dass er die füllung anpasst. Als ich dann das ergebniss gesehen habe dachte ich es ist nur schlimmer geworden, erst zuhause und am nächsten tag bemerkte ich das ausmaß... Seit dem ist der zahn empfindlich auf luft und es besteht ein Leichter Schmerz. ICh bin total Fertig ;..-( ich bin nur noch am heulen und weis nicht was ich machen soll ... Ich würde ungern veneers oder sonstiges mit 25 dran bauen am liebstenwürde ich die zeit zürück drehen und in dem moment wo ich das gefühl hatte es ist nicht richtig was er macht einfach aufsprigen ;..-(((

...zur Frage

Wie lange darf man mit einem abgebrochenen Zahn rumlaufen,ohne dass es schädlich wird?

Ich habe mir beim Turnen ein Stück Zahn abgebrochen, was man aber gar nicht sieht. Ich habe gerade keine Zeit zum Zahnarzt zu gehenund möchte gerne wissen,ob sich das was entzünden kann.

...zur Frage

Eine dünne Schicht Zahnfüllung abgekratzt

Hallo,

Ich hab am unteren, linken Schneidezahn eine Füllung an der inneren Seite, da war schon immer so eine scharfe Kante gewesen, die mich nie wirklich groß gestört hat. Nun hab ich das wohl versehentlich etwas abgekratzt. Die Kante ist jetzt quasi weiter oben. Ein Loch ist nicht zu spüren, also das ist wohl noch gefüllt. Schmerzen hab ich auch keine. Muss ich damit jetzt zum Zahnarzt? War halt wirklich nur eine dünne Schicht.

LG

...zur Frage

Zahnstück abgebrochen, wie ist es mit der Versicherung?

Guten Tag Mir ist gerade ein Stück vom Zahn abgebrochen. Normalerweise würde ich damit einfach zum Zahnarzt gehen und es behandeln lassen. Da ich aber zum 1.11 in die Private Krankenkasse wechsle (war notwendig wegen dem Beginn meiner Lehramtsausbildung) bin ich mir hier nicht sicher. Wenn ich jetzt einen Termin für November mache, könnte es dann sein, dass die Kasse dann nicht zahlen will, weil der Zahn ja vor November angebrochen ist? Oder sollte ich noch eine Woche warten und dann erst einen Termin machen?

LG

jimihenrik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?