Schneidezähne bewegen sich leicht, was tun?

2 Antworten

Zähne sind mit Fasern im Knochenfach befestigt. Dadurch wird der Kaudruck abgefedert.

Die Zahnwurzel ist etwa doppelt so lang wie die Zahnkrone. Bevor ein Zahn wackelt muss ein Großteil des Kieferknochens abgebaut sein, und die Zahnwurzel mindestens zur Hälfte freiliegen. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Vertraue deinem Zahnarzt: deine Zähne wackeln nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Navininja
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) also wenn sie sich ganz leicht „schieben“ lassen muss ich mir keine Sorgen machen? Und das kann auch ohne großen Auslöser vorkommen wie eben beim Essen?

mariontheresa  20.02.2022, 15:49
@Navininja

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, und ob dein Gebiss parodontal geschädigt ist. Nur in dem Fall wackeln Zähne - sonst nicht.

Wenn Zähne im gesunden Kiefer bei Essen wackeln würden, würde sich automatisch der Knochen abbauen, die Zähne immer mehr wackeln, und letzten Endes ausfallen. Da der Mensch aber die Zähne zur Nahrungsaufnahme braucht, hat die Natur es so eingerichtet, dass die Zähne beim kauen nicht wackeln. DEINE ZÄHNE WACKELN NICHT.

Navininja
Fragesteller
@mariontheresa

Vielen Dank :) wie in der ersten Nachricht bereits angemerkt wackeln sie ja auch nicht, sie bewegen sich lediglich leicht :) aber ist trotzdem beruhigend zu wissen, danke :)

Ohhhh sowas hatte ich damals auch oft, wo ich dachte, die wackeln und fallen hoffentlich raus.

aber glaub mir, meistens Einbildung.

alles gut :)