Zahn knackst?

3 Antworten

Selbst ist der Herr!

Um eine PZR musst Du Dich selber kümmern, das wird nicht vom Zahnarzt in die Wege geleitet.

Du solltest einen Termin bei Deinem Kieferorthopäden vereinbaren und überprüfen lassen, was da los ist.

Insgesamt scheint Deine Mundhygiene deutlich verbesserungswürdig zu sein.

Zähne sind in dem Kiefernknochen mittels kurzer, straffer Bänder gehalten. Diese Bänder können bei Zahnfleischentzündungen etwas laffer werden, dann hat der Zahn mehr Spiel. Dieses Spiel erzeugt das Gefühl, das der Zahn wackele, wenn Du dieses Wackeln provozierst.

Was soll die Messung der Zahntaschentiefe bringen? Dadurch allein wird ja nichts besser. Wesentlich sinnvoller ist die Anschaffung einer elektrischen Munddusche. Damit kannst Du nicht nur die Zahnzwischenräume gut reinigen, sondern auch die Zahntaschen werden von eventl. vorhandenen Speiseresten freigespült.

Eine regelmäßige Zahnreinigung ist eine von den KK empfohlene Leistung, um die Du Dich selber kümmern musst. Du kannst aber mit Deinem ZA vereinbaren, dass er Dich turnusmäßig an die PZR erinnert.