Zahnfüllung austauschen?

1 Antwort

Was heißt im Laufe der Zeit?

Eine Füllung muss generell 2 Jahre halten, danach kann der ZA sie auf Kosten der KK erneuern.

Das wird er allerdings nur machen, wenn die Füllung nicht mehr intakt ist, weil er jedesmal, wenn er die alte Füllung heraus bohrt, auch etwas von der Zahnsubstanz mit entfernt. Die Füllung wird also jedesmal grösser.

Festzustellen wäre erst mal, warum die Füllung sich deiner Meinung nach nur am Rand leicht verfärbt hat. Wenn die Verfärbung durch äussere Einflüsse entstanden ist (Kaffee, Tee, Zigaretten, Rotwein, Cola), dann müsste die ganze Füllung verfärbt sein.

Bei einer Füllung, die an einer Stelle am Rand etwas dunkler aussieht, besteht der Verdacht, dass sie an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht ist, und dass sich wieder Karies gebildet hat. Dann hat sich die Frage nach den Kosten für dich erledigt.

Wieviel eine Füllung kosten würde, wenn du sie privat bezahlst hängt davon ab, wie groß die Füllung ist (auf wie vielen Flächen des Zahnes), ob der Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad grösser ist als bei normalen Füllungen (Füllungsmaterial in mehreren Farben), und welche Begleitleistungen noch dazu kommen (Betäubungsspritze). In dem Fall kannst du dir vor Behandlungsbeginn einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung