Zahn kaputt, merkwürdige Füllung bekommen?

2 Antworten

Erste Frage, wie alt bist Du?
Von welchem Zahn sprichst Du?
Ein Backenzahn, eventuell noch ein Milchzahn? Wie lange hast Du schon die feste Zahnspange?

Natürlich könnte jeder Zahnarzt, trotz Zahnspange, eine Füllung machen.
Hast Du eine feste Zahnspange, also Brackets?

Warum wurde dieser Zahn nicht vollständig instand gesetzt, bevor Du die Zahnspange erhalten hast? Normalerweise macht man das?
Wenn das Loch vor dem Einsetzen der Brackets noch nicht vorhanden war, wie ist es passiert, dass Du in so kurzer Zeit ein so großes Loch bekommen hast?

Ein reiner Kieferorthopäde macht grundsätzlich keine Füllungen, wenn es Dein „normaler“ Zahnarzt macht, kann es, wie bereits erwähnt, auch jeder andere Zahnarzt machen.

glossygirl25
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort☺️

Bin 18 , es ist ein Backenzahn, er hat mir schon zwei Backen-Zähne gezogen und die Löcher sind zugewachsen mit der Zahnspange

dann ist mein Backenzahn kaputt gegangen, ich glaube schon, dass es ein Milchzahn ist weil den einen den er gezogen ist, dort kam ein neuer Zahn nachgewachsen

Ja, ich habe eine feste Zahnspange seid zwei Jahren

ich hab mal auf ein Apfel gebissen, dann war ein bisschen vom Zahn gebrochen

dann habe ich vor drei Monaten ein Monat lang sehr viele Süssigkeiten gegessen 😭 (Schokolade)

und vor ein paar Tagen ist wieder ein Stück abgebrochen

sonst esse ich Gesund weil ich eine Zölikalie Unverträglichkeit habe☺️

Also, ist mein Kieferorthopäde nicht für das Loch zuständig?? 🥲 Ich wusste nicht, aber warum schicken mich die anderen Zahnärzte weg ohne Behandlung? 😞

Die merkwürdige Paste ist gerade raus gekommen von selbst, da war ein kleines rundes Stück watte und darüber ein lehmfarbige Paste

Ich weis auch nicht😂 wenigstens tut es micht mehr weh, ich bin froh das es nicht gehalten hat aber eine Lösung muss ich trotzdem finden 🤔

Charlie69  16.03.2024, 10:22
@glossygirl25

Du hast doch sicherlich einen normalen Zahnarzt! Dieser wäre für die Reparatur des Zahnes zuständig und verantwortlich.
Eine reine kieferorthopädische Praxis hat keine Geräte, um ein Loch zu reparieren, sie haben dafür nicht die richtigen Bohrer.
Eine gemischt tätige Praxis könnte das natürlich , aber ein reiner Kieferorthopäde nicht.

Du solltest also zeitnah einen Termin bei deinem normalen Zahnarzt vereinbaren, und diesen bei dieser Gelegenheit auch mal fragen, ob es sich um einen bleibenden oder um ein Milchzahn handelt!

Ein bleibender Zahn sollte selbstverständlich umgehend behandelt werden.

ein wenig schwierig zu antworten, weil kein Bild dabei ist; weder ein e Rö-Aufnahme noch ein Foto, so daß man nicht sagen kann: Milchzahn oder nicht. Es ist eher selten, daß man mit 18 noch Milchzähne hat.

Die merkwürdige Paste und die Watte sind eine Provisorische Füllung mit einem schmerzstillenden Medikament. Es muß eine endgültige Füllung gelegt werden! Warum der oder die Zahnärzte das nicht machen ist mir ein Rätsel.

Der Kieferorthopäde ist für die Karies o.ä. nicht zuständig. Das sollten eigentlich die Zahnärzte übernehmen. Suche im Internet (oder Freunde oder Verwandte etc.) nach einem vertrauenswürdigen Zahnarzt. Die Zähne müssen !!! unbedingt restauriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung