Zahn gezogen, was nun?

2 Antworten

Hey,

also du kannst, wenn es vernäht worden ist (geschlossener Wundverschluss), relativ normal essen. am besten aber nicht zu viel Reizhaftes (Sehr heiß, Scharf etc).
Ist es offen (Offener Wundverschluss), versuch auf der anderen Seite zu kauen oder eben Suppen. Spühle auch vorsichtig, aber nicht zu kräftig aus um dein Blutungstropf nicht rauszuspühlen.

Normal essen kannst du nach meist nach etwa 3-5 Tagen. Ab da ist dieser Blutungstropf mit einer Körpereigenen Schicht namens Fibrin vernetzt. Dieses Fibrin wird vermutlich anders aussehen wie die Mundschleimhaut (Weiß z.b). Diese Schicht darfst du nicht entfernen. Fibrin trägt zur Heilung bei.
Bei meinen Zahnesxtraktionen habe ich Nudeln z.B gegessen, also weiche Sachen. 100% wird du es nicht krümelfrei bekommen, wichtig ist nur das du wissen musst, das es von innen nach außen verschließt. Das kannst du mit unter auch so sehen wenn es nicht zugenäht worden ist.

Das sollte dir erstmal weiterhelfen.

Falls du weitere Fragen hast, meld dich einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse trotz Angstpatient
jsamx
Fragesteller

Super, das hilft mir schon einmal weiter, dann gönne ich mir später zur Abwechslung eine Tomatensuppe oder eben Nudeln :D

Vielleicht hole ich mir später auch einen Smoothie oder irgendwas ähnliches, natürlich erstmal ohne Milchprodukte.

Morgen habe ich eh einen Kontrolltermin, ich wollte mich jetzt bis dahin aber nicht nur von klaren Suppen ernähren xD

Bei einem "ganz normalen" Zahn gehe ich davon aus, dass es keine Komplikation gab, es wurde wohl auch nicht geschnibbelt um den Zahn herauszu bekommen. Dann gehe ich davon aus, dass nicht genäht wurde.

Im Loch, das die Wurzel hinterlassen hat, hat sich ganz sicher ein Blutpfropfen gebildet. Dieser Pfropfen ist für die Heilung sehr wichtig und darf nicht verletzt oder gar entfernt werden. Daher ist es richtig und wichtig, dass Du Dich in den nächsten Tagen nur mit Süppchen, Brei oder weichen Nudeln/Spaghettis ernährst.

Zum Spülen des Mundes nimm einfach lauwarmes Wasser (keinerlei Zahnspülung etc.) in den Mund, beuge dann den Kopf über das Waschbecken und dann schüttele nur den Kopf rasch links/rechts hin und her. So schwappt das Wasser im Mund schön sanft um die Zähne und spült Speisereste sanft aus/ab und schont so den wichtigen Pfropfen.

Ich empfehle Dir die sanfte Ernährung mit Weichspeisen so lange beizubehalten, wie es Dir der ZA bei der nächsten Visite empfiehlt. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung