Wunde heilt nicht?

1 Antwort

Was ich machen würde ist:

  1. Jodsalbe zwecks Keimminderung dick auftragen
  2. Verbandskompresse auflegen
  3. Kompresse rundum mit Fixierpflaster fixieren
  4. tgl. den Verband wechseln.
  5. immer feucht halten, feucht heilt es besser, besonders in Gelenknähe....

Falls die Wunde im Pulsrhythmus beginnt zu klopfen/pochen und dabei auch zunehmend schmerzt, dann ist sie entzündet, dann zum Arzt gehen. Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wundheilung, Wundversorgung)  - (Wundheilung, Wundversorgung)  - (Wundheilung, Wundversorgung)
Jules400
Fragesteller

Vielen Dank!!!! Besorge ich direkt

Winherby  04.04.2023, 02:45
@Jules400

gern geschehen, gute Besserung. Schienbeinwunden heilen generell schlecht. Er sollte kein Diabetiker sein, denn dann heilt es nochmals schlechter.

Jules400
Fragesteller
@Winherby

Ist der Oberfussknochen, aber denke da gilt dasselbe vermutlich? Diabetiker ist er zum Glück nicht aber er hat die Wunde an beiden Füssen und auch an den Ellenbogen 😀

Winherby  04.04.2023, 02:49
@Jules400

oweia, da hat er sich aber ordentlich langgelegt, - Mountainbiker?

Jules400
Fragesteller
@Winherby

Nein, der Versuch efoil zu lernen bei starkem Wellengang 🫣

kllaura  04.04.2023, 03:18

Ich glaube, dass die Behandlung deutlich teurer wird, als mit der Mullkompresse. Das erden es Schaumstoffkompressen werden, da die an der Wunde nicht anhaften und die Wunde wieder aufreißen. Da kosten 10 Kompressen ab etwa 60€.

Winherby  04.04.2023, 03:25
@kllaura

Ja, wegen des Aufreissens beim Wechsel empfehle ich immer die Jodsalbe dick aufzutragen, dann ist sie bis zum nächsten Wechsel noch nicht eingetrocknet, meistens klappt das.

kllaura  04.04.2023, 03:57
@Winherby

Früher war Zentiva eine Marke der Sanofi, also der Höchst. Ich empfehle gerne das AL. Die haben bei Stada einige Leute der Mundipharma damals eingestellt. Die Zentiva wurde von einem Generikaanbieter übernommen, löste sich in Zentiva auf und Zentiva ist wie der Ursprung, ein Tschechisches Unternehmen. Die Konzernmutter ADGC ist jetzt die Tochter.