wohin mit übrig gebliebenen tabletten?

4 Antworten

Hallo Nicole, ich gebe meine Tabletten, die ich nicht mehr nehmen muß oder will, schon immer in der Apotheke ab. Es ist mir noch nie passiert, dass die Entgegennahme abgelehnt wurde. Im Gegenteil: Mein Apotheker hat sich eher lobenswert geäußert, dass ich das so handhabe. Als Verbraucher kann man nicht unbedingt einschätzen, welche Tabletten in den normalen Hausmüll wandern dürfen. Restbestände von Antibiotika sollte man auf jeden Fall in der Apotheke abgeben. Grüße Gerda

In Hamburg kann man seit einigen Jahren die Tabletten in den Restmüll werfen, das wurde in der Presse gemeldet, trotzdem gebe ich sie in der Apotheke ab und es ist soweit auch kein Problem, sie ist meine Hausapotheke und da ist es Service am Kunden.

In den Abfluss oder die Toilette gehören sie nicht.Und nicht mehr jede Apotheke nimmt abgelaufene Medikamente zurück.

Bis 2009 war die sprichwörtlich sauberste und einfachste Lösung, die Medikamente zur nächsten Apotheke zu bringen und die Entsorgung in fachmännische Hände zu übergeben. Aufgrund einer Änderung der Verpackungsverordnung kann es aber sein, dass einzelne Apotheken diesen Service aus Kostengründen nicht mehr anbieten. Ein kurzer Anruf genügt jedoch meistens, um zu erfahren, ob die jeweilige Apotheke alte Medikamente entgegennimmt

Grundsätzlich können Medikamente auch in der grauen Restmülltonne entsorgt werden – solange eine haushaltsübliche Menge nicht überschritten wird. Denn seit der Hausmüll fast ausschließlich den Müllverbrennungsanlagen zugeführt wird, werden die arzneilichen Wirkstoffe auf diesem Weg zerstört, sodass sie keine Auswirkungen mehr auf die Umwelt haben. Allerdings wird auch Hausmüll nicht immer verbrannt, sondern landet manchmal auf einer Mülldeponie. Von hier aus können die arzneilichen Wirkstoffe ebenfalls ins Grundwasser gelangen. Die jeweiligen Kreis- und Stadtverwaltungen informieren, ob der Inhalt der grauen Tonne verbrannt oder auf einer Deponie gelagert wird.

http://www.vitanet.de/apotheke-und-mehr/medikamente-richtig-entsorgen

.

Hallo! Ja, die Apotheke nimmt sie zurück. Alte Medikamente sollte man sogar für fachgerechte Entsorgung dort hinbringen. LG

Nicole82
Fragesteller

Ich danke dir :)

StephanZehnt  20.07.2013, 23:31
@Nicole82

Ich würde aber vorher anrufen (Apotheke) da nicht mehr alle Apotheken abgelaufene oder .... Medikamente zurücknehmen.

VG Stephan

Nicole82
Fragesteller
@StephanZehnt

Die Tabletten sind ja nicht abgelaufen.Ich hab sie jetzt abgesetzt und da sind jetzt eben noch welche übrig.

StephanZehnt  21.07.2013, 12:21
@Nicole82

Darum das -oder ....- oder übrig geblieben sind oder Patient ein anderes Medikament bekommen hat usw..