wieviel gebt ihr im Monat für Medikamente aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

mehr als 50€ 44%
unter 10 € 33%
zwischen 10€ und 20€ 22%
zwischen 20€ und 50 € 0%

8 Antworten

mehr als 50€

Ich habe das me/cfs und nehme viele Nahrungsergänzungsmittel, mittlerweile. Habe neulich etwa 200 Euro bezahlt, und es war noch nicht mal alles dabei. Schätze in vier Wochen muss ich wieder los.

mehr als 50€

Hallo,

bei meinem Mann sind es schon sehr viele Medikamente, die er nehmen muss: 2 Sorten Blutdruck, Wassertablette, Cholesterin, Gicht, Ass und Asthmaspray. So kommt er auf eine tägliche Dosis von 12 Tabletten pro Tag +4x inhalieren .Unsere Hausärztin ist so nett und schreibt immer N3 auf.

Nachteil ist, das bei Vertretungsärzten nur kleine Größen verordnet werden dürfen. Unsere Hausärztin war letztes Jahr längere Zeit krank, so das wir alle zwei Wochen zum Vertretungsarzt mussten und das summiert sich natürlich, denn egal ob es N1 ist oder N3, die 5€ werden immer fällig. Manchmal auch mehr oder weniger, jenachdem wie kostenintensiv das Medikament ist.

Bei mir hält sich das alles noch in Grenzen. Tillidin, Athorvastatin und Mirthazpin.

Das Beste ist, (⁠☞⁠ ⁠ಠ⁠_⁠ಠ⁠)⁠☞gesund zu bleiben.

Wie heißt es doch: Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.

Liebe Grüße

sonne123  26.11.2023, 17:46

Nachtrag: freiverkäufliche Medis nicht so oft und wenn dann nur Schmerzmedikamente oder saisonbedingt Erkältungspräparate. Manches wird von den Kassen nicht getragen oder nur ein höherer Wirkstoffgehalt wie bei Ibuflam. Bis 400 apothekenpflichtig, 600 und 800er verschreibungspflichtig. Obwohl ich mir sage 2x 400mg je Tablette Ibuflam ergibt auch 800. Aber ist es wirklich das Gleiche?

mehr als 50€

seit kurzem etwa 1500 Euro in 3 Monaten. Vorher fast nie etwas. Wird mir aber noch Wochen oder Monaten von meiner privaten Krankenversicherung erstattet.

unter 10 €

Zurzeit bin ich, zum Glück, nicht auf Medis angewiesen

Mal mehr mal weniger, das kommt ganz drauf an, meistens verschreibt der Arzt aber etwas, bei Symptomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung