Wie versorgt man so eine Wunde?

4 Antworten

Wenn das “Stoffstück” ein normales Pflaster ist, sind die Wunden ja nicht allzu groß. Direkt nach Entstehung unter fließendem Wasser abspülen, ggf. mit wässrigem Schleimhautantiseptikum z.B. octenisept spülen. Danach ruhig ein Pflaster kleben, solche Wunden heilen am besten in feuchter Umgebung ohne viel Einfluss von außerhalb. Bei ungewöhnlichen Entzündungszeichen wie Rötung, Hitze- oder Eiterbildung bitte zum Hausarzt, auch sollte dies ein Kratzer von Katzen etc. sein.
Auf keinen Fall ist in dieser Situation eine ärztliche Behandlung notwendig (Vorausgesetzt ich schätze die Größe auf dem Bild richtig ein).

Im Zweifel zum Hausarzt, bitte nicht ins Krankenhaus.

Dr. Kilian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaumstoffkompresse und mit Cottonamid wickeln. Das wird aber vorher genäht werden müssen. Bist du gut geschult, brauchst du nicht genäht zu werden. das kann man auch gut kleben. Aber das muss gut gemacht werden, dass nur schwache Narben zu sehen sind.

Desinfizieren, mit Wasser reinigen, klaffende Wundteile vernähen / verkleben, Steriles Pflaster oder Sterile Kompressse mit Binde.