Müssen Ritzwunden genäht werden?

2 Antworten

Ist ein büschen zu alt zum Nähen. Es sei denn, der Arzt frischt die Wundränder auf.

Wunden sollen innerhalb 6h genäht werden, wenn es nötig ist. Bei der beschriebenen Wunde wäre es nötig gewesen, aber nach 38h ist es zu spät.

Meine längste offene Wunde; die mal nach den 6h und erst nach 12h genäht wurde, hatte eine Länge von 7cm, tiefe 6cm, damals am Oberschenkel.

Wundränder wurde damals aufgefrischt. Bei einer Wunde, die mal 12cm lange, 7cm tief und 24h alt war, konnte nicht mehr genäht werden.

Trotzdem ist durch gute ärztliche Wundversorgung auf längeren Zeitraum ein für das Verhältnis gutes Ergebnis der Heilung zusammen gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung