Wie schlimm ist Blutabnehmen?

7 Antworten

Was soll ich sagen? Ich habe Rheuma und Diabetes Typ 1. Ich muss monatlich wegen Rheuma das Blutbild machen lassen. Bekomme aber für meinen Diabetologen das Blutbild mit, was ich einmal im Quartal brauche. Arm hinhalten, kurz weg gucken, das wars. Ich nehme mir selbst das Blut ab. Da lasse ich mir ein Butterfly von meiner Mutter geben und die Röhrchen, fertig. Was ist dabei? die 4-18 mal Blutzucker messen kommen auch jeden Tag dazu. Das geht bei mir, seit ich 7 Jahre alt bin und bin jetzt knapp 15. Um Doppeluntersuchungen zu vermeiden habe ich das Blutbild im Ordner abgeheftet für meine Ärzte in Mannheim und Überlingen.

Ich habe auch Beschwerden durch Injektionen. Am besten wenden Sie sich ab und schauen nicht hin. Der Schmerz ist nicht stark. Ich erinnere mich, dass ich früher einen Klassenkameraden hatte, der während einer ärztlichen Untersuchung ohnmächtig wurde, also kann die Angst wirklich sehr groß sein.

Es ist in etwa ähnlich wie eine Impfung.

Ein kleiner Pieks, der Rest tut nicht mehr weh.

Wenn eine Arzthelferin gut "stechen" kann, ist eine Blutentnahme nahezu schmerzfrei. Wenn Du unsicher bist, bitte um eine Blutentnahme im liegen - dabei kannst Du Dich i.d.R. einfacher entspannen.

Genauso ein Pieks wie bei einer Impfung auch. Wenn der Arzt seine Sache gut macht, merkst du den Pieks nichtmal und die eigentliche Ebtnahme spürst du gar nicht