Wie messe ich richtig Blutdruck?

3 Antworten

Oberarmblutdruckmessgerät ablegen ab Oberarm, der Computer macht alles selbst, Werte sind weitgehend sehr genau. Handgelenkmessgerät: Anlegen und beim Aufpumpen die Hand auf die Brust legen, wie ein Amerikaner beim Absingen seiner Nationalhymne. Das ist die ideale Höhe vom Halten des Blutdruckmesssystems.

So messen Sie Ihren Blutdruck richtig:

• Der Blutdruck kann im Tagesverlauf stark schwanken – messen Sie daher immer zur gleichen Zeit, idealerweise vor dem Frühstück und dem Abendessen.

• Die Messung sollte in Ruhe und im Sitzen vorgenommen werden.

• Während der Messung nicht sprechen und bewegen.

• Messen Sie den Blutdruck bei der ersten Messung an beiden Armen, später an dem Arm an dem Sie bei der ersten Messung den höheren Wert hatten.

Gehen Sie in folgender Reihenfolge vor:

1. Anlegen der Manschette: Die Blutdruckmanschette muss eng angelegt werden. Richtig ist ihr Sitz, wenn sie sich dem Arm so anschmiegt wie ein Nylonstrumpf.

2. Position der Manschette: Am Oberarm wird die Manschette 2 cm über der Ellenbeuge, am Handgelenk 2 cm über der Handfläche angelegt. Handgelenksmesser werden während der Messung in Brusthöhe gehalten.

3. Verhalten während des Messens: Während der Messung weder den Arm, noch die Hand oder Finger bewegen.

Hilfreich ist ein Blutdruckpass, den Sie hier downloaden können: https://www.menarini.at/Portals/41/Documents/Blutdruckpass.pdf

Mit einem Messgerät für den Hausgebrauch. Es gibt Geräte fürs Handgelenk oder welche, die am Oberarm messen. Die Oberarmgeräte sind m.W. genauer. Wie genau du mit dem Gerät dann umgehen musst, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn du ein Gerät hast und unsicher bist, ob es richtig misst, kannst du es auch mal mit zum Arzt nehmen und der kann dann eine Vergleichsmessung machen, indem er erst mit seinem Gerät misst und dann mit deinem und dann guckt, ob es Abweichungen gibt.

Wichtig ist, vor der Messung mindestens 10 Minuten ruhig zu sitzen und auch während der Messung ruhig sitzen und nicht zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung