Wie lange Wäsche stehen lassen?

4 Antworten

Hallo,

wenn du aber selber waschen möchtest, dann würde ich die Oberwäsche möglichst bei 40°C waschen inkl. flüssigen Hygienespüler verwenden. Und die Kochwäsche mit 60°C ohne Hygienespüler.

Wichtig ist aber auch, regelmäßig die Waschmaschine zu entkalken und reinigen, bspw. 2 Tabs Geschirrspülreiniger in die Trommel oder Pulver ins Hauptfach geben.

Weitere Details dazu: https://www.frag-team-clean.de/hygiene/waschmaschine-richtig-desinfizieren.html#:~:text=Gib%20etwa%20250%20ml%20Essig,deine%20Waschmaschine%20gr%C3%BCndlich%20zu%20desinfizieren.

LG

Heute waschen Waschmittel sehr hygienisch. Hast du bedenken, wasche mit 60°C. Dann ist alles schädliche vernichtet. In meiner Wäscherei haben wir öfters Sachen, die längere Zeit nicht gewaschen wurden, man sie aber für die Altkleidersammlung waschen lassen will.

Gehen Blutflecke nicht raus oder läuft bei 60°C ein, was unnormal ist, schmeiße es weg. Es geben nur wenige Sachen, die keine Temperatur über 30°C aushalten. Das sind Kompressionsbinden und -strümpfe. Aber 30°C würde an sich heute schon reichen.

Zur Info: Bakterien können nicht Laufen und auch nicht Fliegen. Sie bleiben also im Wäschekorb.

Ich sehe zwar keine Gefahr die vom Wäschekorb ausgeht, aber wenn Du so ängstlich bist, dann würde ich die Wäsche ausnahmsweise mal in eine professionelle Wäscherei bringen. Das ist preiswerter, als gleich alles wegzuwerfen, dieser Vorschlag, der hier bereits gemacht wurde, ist mMn grober Unfug. Die Wäschereien haben ganz andere Waschmittel, als die, die wir Normalos zu kaufen bekommen. Wenn die Wäsche dort gewaschen wurde, sind garantiert sämtliche Krankheitserreger im Nirwana.