Wie lange sollte man maximal baden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sonstiges: 60%
Unbegrenzt / Egal 20%
Max. 30 Minuten 20%
Max. 15 Minuten 0%

1 Antwort

Sonstiges:

Bade-Entspannung für Erwachsene

Viele Menschen sind der Meinung: je heißer, desto besser. Doch das schadet mehr, als es entspannt. Bei sehr heißen Wassertemperaturen, ab 38 Grad, verliert der Körper mindestens 20 Prozent des hauteigenen Fettes, auch bei Verwendung von ölhaltigen Badezusätzen. Nach dem Bad sollte die Haut mit einer feuchtigkeitsreichen Körperlotion versorgt werden. Bei heißen Badetemperaturen schlägt das Herz schneller, man fühlt sich schlapp, ausgelaugt und müde. Deshalb verfehlt ein "Hitzebad" seine entspannende Wirkung. Wählen Sie zum Baden eine Temperatur von 37 Grad. Auch wenn es noch so warm und wohlig in der Wanne ist: bleiben Sie nicht länger als 15 bis 20 Minuten im warmen Nass. Sonst trocknet Ihre Haut zu stark aus. Wenn sich Ihre Fingerkuppen schrumpelig anfühlen, ist es höchste Zeit, die Wanne zu verlassen. Die beste Badezeit...

Um sich so richtig zu entspannen, ist ein Vollbad nach 21 Uhr abends ideal. Dabei sollte das Bad nicht heißer als 37 Grad sein. Ein entspannender Badezusatz, beispielsweise mit Lavendel- oder Kokos-Aroma ist besonders wohltuend für Ihren Körper. Anschließend können Sie erholt ins Bett gehen und zufrieden einschlummern.

Wenn Sie abends noch etwas vorhaben, sollten Sie entweder duschen oder bei maximal 36 Grad baden. Bleiben Sie nicht länger als 15 Minuten in der Wanne und verwenden Sie einen belebenden Badezusatz, etwa mit Rosmarin- oder Orangen-Aroma.

Baden bei niedrigem Blutdruck

Bei zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) wirkt ein Bad am Morgen besonders kreislaufanregend. Verwenden Sie einen Zusatz mit Lavendel- oder Rosmarinauszügen. Durch die ätherischen Öle von Rosmarinblättern und Lavendelblüten wird die Herztätigkeit angeregt, Ihr Kreislauf kommt in Schwung und Ihre Durchblutung wird gefördert.

Baden bei hohem Blutdruck

Bei zu hohem Blutdruck (Hypertonie) sollten Sie auf gar keinen Fall wärmer als 37 Grad baden. Durch die höheren Temperaturen muss das Herz entsprechend mehr arbeiten und Ihr Blutdruck kann dabei schnell ansteigen.

http://www.lifeline.de/llspecial/entspannen_erholen/bad_baeder_sauna/content-128175.html