Wie viel Salz in der Badewanne ist nötig um den Totes-Meer-Salz-Effekt zu erreichen?

3 Antworten

Hallo! Also die Salzkonzentration wie im Toten Meer (ca. 33 %, Tendenz durch die starke Verdunstung steigend) würdest du in deiner Badewanne nie erreichen, bzw. nur sehr schwer. Ich warvor 3 Jahren und nochmal im letzten Jahr am Toten Meer und unser Reiseleiter hat uns erzählt, dass man für eine volle Badewanne ca. 30 kg Salz benötigen würde.

Zum einen ist das nur schwer machbar (und teuer) und zum anderen würdest du damit deiner Badewanne keinen Gefallen tun. Nicht umsonst ist das Tote Meer im wahrsten Sinne des Wortes tot, es überleben nicht mal Mikroorganismen. Und auch Gegenstände, z.B. Metall, werden durch den hohen Salzgehalt stark beschädigt. Früher fuhren dort auch noch Boote, aber man hat die Bootfahrten auf dem Toten Meer eingestellt, weil die Schiffe immer so schnell wieder beschädigt waren. Und ich habe eine Anlegestelle gesehen, die sah ziemlich heftig aus. Das würde ich meiner Badewanne nicht antun wollen.

Solch einen hohen Salzgehalt brauchst du aber auch nur, um den Auftrieb zu bekommen, für den das Tote Meer berühmt ist (und das klappt tatsächlich, ist wunderbar, einmalig).

Wenn du deiner Haut etwas gutes tun möchtest, dann reicht es auch völlig aus, wenn du in einer normalen Menge richtiges "Totes-Meer-Badesalz" in dein Badewasser tust. Denn ausschlaggebend ist nicht unbedingt die Menge des Salzes, sondern die ganzen zusätzlichen Stoffe, die noch im Wasser bzw. im gewonnenen Salz enthalten sind, z.B. Magnesiumchlorid, Calciumchlorid, verschiedenste Spurenelemente, Schwefel und Bromid (laut Reiseführer). Und die hast du auch bei einer niedrigeren Salzkonzentration.

Viele grüße

Eine Packung müsste erstmal reichen. Lies mal die Anwendung durch. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du es ja auch mit 2 kg versuchen. Ich würde aber nicht auf einmal zuviel nehmen, sondern höchstens steigern. Du must bisschen experimentieren. Nicht jeder reagiert gleich.

Was hälst du denn von einem Bad in einem Solebecken? Viele Freizeitbäder stellen Solebäder bereit. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative. ansonsten würde ich die Packung so verwenden, wie es in der anleitung steht. Vermutlich wäre das eine Packung für ein Vollbad.