Wie lange sind starke Schmerzen nach einer Weisheitszahnentfernung normal?

1 Antwort

Mein Onkel hat weniger Probleme mit Patienten, die unter örtlicher Betäubung die Weisheitszähne gezogen bekommen. Ibuprofen hilft mit auch als Zäpfchen nicht. Ich würde es mit Paracetamol probieren. Dosiere die Einmalgabe nicht über 15mg/kg Körpergewicht, maximal 1000mg. Damit fahre ich rezeptfrei am besten. Ich kann Oral aber keine Wirkung ansonsten nennen, da meine Leber den Wirkstoff blockiert. Darum bin ich auf Rektalgabe, wo auch die Wirkung nach 10 Minuten da ist, angewiesen. Beachte, dass Tabletten erst im Dünndarm wirken. Das dauert männlich bis 2 Stunden und weiblich zusätzlich bis 30 Minuten länger, wegen der langsameren Verdauung.

AS2510
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir liegt das Problem allerdings nicht daran, dass das Schmerzmittel nicht wirkt, sondern dass ich überhaupt noch eins nehmen muss. Ich wache sogar nachts mit Schmerzen auf und muss „nachwerfen“. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es normal sein kann, dass die Schmerzen in der Intensität so lange anhalten, obwohl es ein vergleichsweise sicher eher einfacher Eingriff war.. Oder kann da was anderes dahinter stecken, auf das man ein Auge haben sollte?

kllaura  07.08.2023, 01:14
@AS2510

Das hat mein Onkel gelegentlich auch. bei Patienten. Wenn ich Streichelhund in der Behandlung war, wird über meine Mutter für 1 Tag ein anderes Medikament gegeben. Aber das ist über den Zahnarzt nicht zu bekommen und andere Ärzte verschreiben Opioide sehr ungern. Aber bei Weisheitszahnoperation kann das schon die Nerven strapazieren und stärkere Schmerzen auslösen.