Umstellungsosteotomie vor 3 Wochen, sind eine Steifheit und Schmerzen normal?

2 Antworten

Das dauert bis zu doppelt so lange, wie es bei einem glatten Bruch dauern würde.

Bei der Umstellungsosteotomie kommt ja, - im direkten Vergleich zum gl. Bruch -, komplizierend hinzu, dass durch die operative Veränderung der Achse, auch alle anderen Gewebeanteile im Bereich des Knie-Gelenkes sich umbauen, im Sinne von anpassen, müssen. Manche Anteile der Muskeln, Bänder und Sehnen werden länger, andere werden kürzer benötigt, das bedeutet zusätzliche Arbeit, die der Körper zusätzlich zu der eigentlichen Heilung bewältigen muss. Auch die hochsensible Knochenhaut wird an den Schnittkanten einen Schmerzreiz auslösen, sobald Du eine Bewegung versuchst. Eine weitere Erschwernis ist, oft "verkleben" versch. Gewebeschichten miteinander, was die freie Beweglichkeit behindert. Die verminderte Bewegung führt dann auch zu einer deutlich verringerten Produktion der Synovia in den Gelenken und Sehnenscheiden, auch dies wirkt sich beim Versuch der Bewegung schmerzauslösend aus, weil jeder Versuch von Bewegung das Gelenk trocken laufen lässt. Es gibt also viel zu beachten für den andauernden Heilungsprozess.

Mach es so wie die Therapeutin sagt, Du machst dann alles richtig mit Üben und Hochlagern daheim. Sie ist auch viel "näher am Ball", hat mehr praktische Erfahrung und erkennt die Fortschritte besser als der Arzt. Der Arzt sollte Dir noch eine Verordnung für Lymphdrainage geben, das hilft gut gegen Oedeme im Bein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

@Hummel03

.....gerne geschehen. Gut formulierte Fragen ermöglichen auch hilfreiche Antworten, - und danke für Deine Bewertung. Gute Besserung, LG

Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich würde mich nicht auf die Aussage Deiner Physiotherapeutin verlassen und den Arzt fragen, ob das normal ist. Gute Besserung!

Das werde ich am Montag auf alle Fälle machen.