Wie lange hat die Krankenkasse Zeit nach einem Widerspruch zu bearbeiten?

2 Antworten

Hallo,

normalerweise hat die Kasse, wenn der MDK eingeschaltet wird, 5 Wochen Zeit den Widerspruch in einen positiven Bescheid abzuwandeln. Sollte dieser immer noch abgelehnt werden (selbst wenn der MDK die Reha befürwortet) geht die Angelegenheit zum Widerspruchsausschuss und das kann auch noch einmal dauern. Auf keinen Fall die Reha ohne Kostenzusage antreten.

Wir hatten Probleme im letzten Jahr mit dem Krankengeld meines Mannes. Er hatte ein neues Kniegelenk erhalten und da die Heilung nicht so verlief, wie es in den Leitlinien gefordert wird, schmiss man ihn kurzer Hand aus der Zahlung. Letztendlich waren ganze 11 Tage strittig, die natürlich abgelehnt wurden. Nachdem wir in Widerspruch gegangen sind und den Widerspruch nach Rückfrage der KK aufrecht erhielten, wurde es welch ein Wunder positiv entschieden mit der Aussage, das die Angelegenheit noch einmal gründlich überprüft wurde. An den Umständen hatte sich aber nichts geändert.......

Ausser dem VDK, wie @Winherby schrieb, ist die Unabhängige Patientenberatung vielleicht eine Hilfe. Die Telefonnummer findest du im Netz und die Beratung ist zudem kostenlos.

Viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße

Du bist in diesem Forum leider falsch, hier werden nur die Krankheiten als solche besprochen und Tipps zur Genesung gegeben.

Ich denke mal, dass Deine Frage in gutefrage.net gut angebracht ist. Oder frag mal bei VdK nach, das ist ein Sozialverband der sowas beantworten kann. Alles Gute