Mitgliedsbescheinigung Krankenkasse Datum bei Minijob?

2 Antworten

Du bist hier falsch, in diesem Forum geht es um Krankheiten, nicht um Verwaltungsrechtlichkeiten.

Davon mal ab, seit wann brauchts denn eine MItgliedsbescheinigung, wenn jemand einen Job antritt? KK-Versicherungskarte in der Personalabteilung kopieren lassen und gut ist. Auf dieser Karte steht ja schließlich auch vermerkt, wie lange sie gültig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei einem Minijob ist eine Versicherungsbescheinigung gar nicht erforderlich. Viele Arbeitgeber möchten diese Bescheinigung, damit sie sicher sind, ob der betreffende eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung hat.

Ich würde diese Bescheinigung dem Arbeitgeber vorlegen. Für den Fall, das der Arbeitgeber das Schreiben nicht akzeptiert, die Hotlinenummer der Krankenkasse notieren und dann direkt die Faxnummer des Arbeitgebers durchgeben.

Die Befristung der Bescheinigung steht meist auf Bescheinigungen zur Vorlage beim Arzt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung