Wie kann man eine Steilfehlhaltung der HWS behandeln?

1 Antwort

Wenn die Steilfehlhaltung im Moment eine akute Schutzfunktion ist ... muss erst mal die Blockade wieder raus. Der Arzt verordnet hier in erster Linie Krankengymnastik. Da diese aber meist nur 6 x a' 20 Minuten sind, ist das viel zu wenig. Selbst mit "Rezept-Nachschlag" kommst du nicht weit. Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und gezielt nach Rückenkursen suchen. Ich selbst habe auf der Website der Krankenkasse Kurse gefunden und habe mich für einen Kurs entschieden, der von einer ortsansässigen Reha-Klinik angeboten wurde. Dort habe ich die 10 x a' eine Stunde konsequent genutzt, mir mit Hilfe des Übungsleiters, ein gut ausgebildeter Physio-Therapeut, Übungen angeeignet, die auch zu Hause oder im Fitness-Studio auszuführen sind.

Man könnte ggf. auch in den verschiedenen Sportvereinen gezielt nach Rückenkursen suchen. Wichtig ist, dass du dein Muskelkorsett konsequent und stätig stärkst.