Wie kann man eine Steilfehlhaltung der HWS behandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Steilfehlhaltung im Moment eine akute Schutzfunktion ist ... muss erst mal die Blockade wieder raus. Der Arzt verordnet hier in erster Linie Krankengymnastik. Da diese aber meist nur 6 x a' 20 Minuten sind, ist das viel zu wenig. Selbst mit "Rezept-Nachschlag" kommst du nicht weit. Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und gezielt nach Rückenkursen suchen. Ich selbst habe auf der Website der Krankenkasse Kurse gefunden und habe mich für einen Kurs entschieden, der von einer ortsansässigen Reha-Klinik angeboten wurde. Dort habe ich die 10 x a' eine Stunde konsequent genutzt, mir mit Hilfe des Übungsleiters, ein gut ausgebildeter Physio-Therapeut, Übungen angeeignet, die auch zu Hause oder im Fitness-Studio auszuführen sind.

Man könnte ggf. auch in den verschiedenen Sportvereinen gezielt nach Rückenkursen suchen. Wichtig ist, dass du dein Muskelkorsett konsequent und stätig stärkst.

Wann zahlt die Krankenkasse die Rückenschule?

Ich habe immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Mein Sport, den ich privat treibe lindert das nicht. Jetzt würde ich gerne regelmäßig Rückenübungen unter professioneller Anleitung machen und dazu in die Rückenschule. Ein Fitnessstudio bietet das in meiner Nähe an. Können die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden?

...zur Frage

Frage zur Krankengymnastik und Versicherung?

Hallo,

Seit kurzer Zeit gehe ich regelmäßig zur Krankengymnastik in einer Physiopraxis. Dort wurde mir gesagt, dass man sich den Selbstzahler Anteil wieder zurück holen könnte. Sie meinten das, dass für Schüler und Studenten geht die über 18 Jahren sind. Allgemein würde die Krankenkasse eine Art Karte ausfüllen, die einen von den Selbstzahlerleistungen befreit. Ich habe davor davon noch nie etwas gehört, daher frage ic euch, geht das? Wie funktioniert es? Worauf muss man achten?

Dann habe ich noch eine zweite Frage. Kann ich die Physiotherapeuten nächstes mal darum bitten, das ich ein dünnes Unterhemd anlasse? Das letzte mal war es mir ziemlich kalt obwohl die Heizung lief und da friert man noch mehr, wenn man nur im BH und der Hose liegt. Die Problemzonne ist der Kopf & die HWS. Da müsste das doch eigentlich gehen? Oder habt ihr Tipps?

...zur Frage

Kann ich eine Nagelbettentzündung am Zeh selbst behandeln, oder muss ich zum Arzt?

Allem Anschein nch, habe ich am rechten großen Zeh eine Nagelbettentzündung. Kann ich die mit einer rezeptfreien Salbe selbst behandeln, oder bedarf es dazu einer verschreibungspflichtigen Salbe und evtl. ein Antibiotikum?

...zur Frage

muskelaufbau trotz blockaden

hallo

ich habe jetzt schon länger immer wieder blockaden ( rippe,hws usw. ) kann ich trotzdem durch krankengymnastik muskeln aufbauen oder trainiere ich sie wegen der blockaden dann falsch??

Ich bin 2x in der woche bei der manuellen therapie aber die blockaden kommen wieder

...zur Frage

linksseitige Armschmerzen?

Ich brauche mal einen Rat. Habe linksseitige Armschmerzen. Können Armschmerzen von Verspannungen entstehen? Wenn es mir kalt wird verstärken sich die Armschmerzen auch bei Stress. Was kann es bloß sein? Kann man die Armschmerzen mit einer Krankengymnastik behandeln lassen?

...zur Frage

Bei Bandscheibenvorwölbung Krankengymnastik?

Mit den Bandscheiben ist ja nicht zu spaßen, nach einem Schaden in der HWS gibt mir der Befund der Bilder zu denken. 2 weitere orwölbungen (u.a.) machcen mir zu schaffen. Ist hier KG oder Kräftigung angesagt ? Birgt nicht der `raftsport auch gerade da seine Gefahren? LG Scully

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?