Wie definiert ihr eine Soziale Phobie?

2 Antworten

Schwierig obwohl ich die Diagnose selber habe. Hauptsächlich über Panik-und Angstattacken auf grund von Sozialen Situationen , Vermeidung von sozialen Situationen, angst vor Menschenmenge, sozialer Rückzug …

Hast du spezifische Fragen dazu? Ist eine sehr Allgemeine Frage

Aus welcher motivation stellst du diese Frage?

Bin für Nachfragen und Ergänzungen offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teddybaer0360
Fragesteller

Naja mich hat es interessiert, weil ich in letzter Zeit seltsam geworden bin. Ich rede nichtmehr gern, ich lache kaum noch, ich bin in großen Menschenmengen ziemlich unkonzentriert, ich habe ziemlich Schweißausbrüche und im Nachhinein Kopfschmerzen, wenn ich mit Lehrern rede oder so. Ich habe mal die Tafel abgewischt und war nicht alleine im Raum und da fragte die Lehrerin wie es mir geht. Ich habe gut gesagt, aber als ich aus dem Raum war, da hab ich extrem gezittert und mir war so heiß und kalt zugleich. Bei einer anderen Lehrerin ist das ähnlich da war ich auch alleine nicht im Raum und ich kann ihr nicht richtig antworten. Es kommt dann einfach kein Ton aus meinem Mund. Und dann nicke ich nur. Ich habe da richtig Schweißausbrüche gehabt und gezittert, mein Bein hat auch gezittert. Sie sagte ich solle mal mit der Sozialarbeiterin sprechen, aber ich kann soetwas irgendwie nicht, ich habe viel zu viel Angst davor. Weil es gibt eigentlich keinen Grund dafür und warum es mir so schlecht geht oder so. Und dann soll ich da so random hingehen und sie ansprechen. Und ich mache mir dann immer voll Gedanken und so. Ich kann einfach soetwas nicht.

Quokka  26.02.2024, 16:17
@Teddybaer0360

Ich kenne deine andere Frage, ja ich glaube du könntest eine soziale Phobie bzw. Soziale Angst haben. Das schwierige Dabei ist, je länger du dass ignorierst, desto größer wird die Angst, und je schwerer wird es sie loszuwerden. Tut mir Leid dir das zu sagen, aber du brauchst dringend Hilfe! Gute Nachricht: Soziale Phobie ist sehr gut behandelbar und du kannst schnell erste Erfolge erzielen. Bitte geh zu dieser Sozialarbeiterin und nochmal, du kannst mir gerne eine Privatnachricht schreiben <3 <3 :)

mir recht mein Ex das er Soziale Phobie hat.

der hat Ängste, Einkaufen zu gehen, der kann ab und an kein Bus und Bahn fahren und nicht unter Gesellschaft unter andere Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin